Ist die Muttersprache von den Österreichern Deutsch?

6 Antworten

Die Muttersprache von Österreichern ist Deutsch. Jedoch gibt es unzählige verschiedene Dialekte, daher ist es für Außenstehende oft nicht ganz leicht sich zu verständigen. Zudem hassen Österreicher es, als Deutsche bezeichnet zu werden, wegen des ausgeprägten Patriotismus.

Also Fazit:

Ein Österreicher spricht Deutsch, doch ein Österreicher ist kein Deutscher.

Natürlich ist die Muttersprache der Österreicher Deutsch. Was sonst?

In Österreich werden, zusätzlich zu deutschen Standardsprache, auch verschiedene vor allem bajuwarische, ein wenig auch alemannische Dialekte gesprochen. Das ist ähnlich wie in der BRD, wo zwar auch die deutsche Standard-Sprache beherrscht wird, die Dialektvielfalt aber viel größer ist als in Österreich.

also meines Wissens ist ihre Muttersprache weder Italienisch, noch Ungarisch, Kroatisch, Tscheschisch, Griechisch, Suaheli, Russisch. Auch nicht Spanisch, Englisch, Französisch, Schwedisch etc,,,

also wird es wohl Deutsch sein. jedenfalls verstehe ich sie ganz gut.