Ist Deutsch meine Muttersprache?

6 Antworten

Ja. Muttersprache bezeichnet nicht die Sprache deiner Mutter, sondern die Sprache die du als erstes fließend sprechen gelernt hast und auch aktiv benutzt hast. Also ist Deutsch 100%-ig deine Muttersprache und nicht Serbisch.

Ich denke nein, Deutsch ist nicht deine Muttersprache. Die Voraussetzung wäre, meiner Auffassung nach, dass für deine Eltern, wenigstens für deine Mutter, (weil die Mutter normalerweise den intensivsten Kontakt zu ihrem Baby und Kleinkind hat), Deutsch bereits schon die Muttersprache gewesen wäre, (mindestens einer von ihnen hätte ab dem Kleinkindalter in einem deutsch-muttersprachlichen Haushalt aufwachsen müssen). Möglich wäre es meines Erachtens nach auch, wäre diese Sprache ihre Zweitsprache - im Unterschied zur Fremdsprache - wäre deine Mutter bzw. dein Vater bereits im Kleinkindalter nach Deutschland gekommen und hätte die Kontakte zu Muttersprachlern gehabt wie üblicherweise deutsche Kleinkinder. Falls deine Eltern aber erst, in der späteren Kindheit oder während ihrer Jugend nach Deutschland eingewandert waren, haben Deutsch also als Fremdspache gelernt, dann behaupte ich, Deutsch ist nicht deine Muttersprache. Ich gehe davon aus, es ist deine Zweitsprache, (wegen deines Kontaktes zu mutterspachlichen Bevölkerung, und weil deine Eltern mit dir deutsch reden, anderenfalls wäre es für dich eine Fremdsprache.)

Demnach hast du gar keine Muttersprache. Das hätte vielleicht nur Persisch sein können.

Natürlich ist Deutsch Deine Muttersprache - allerdings wohl eher eine fehlerhafte, weil Deine Mutter als Perserin die Deutsche Sprache nicht 100%ig beherrschte...

Die Sprache, mit der du aufwächst, ist deine Muttersprache, also ja.

Wie lolaventi sagt, Muttersprache = deine erste erlernte Sprache👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium