Ist Deutsch meine Muttersprache?

6 Antworten

Meines Erachtens greift die hier angeführte Definition, die auch Konsens ist, zu kurz, weil sie das Empfinden völlig außen vor lässt.

Wenn jemand erst mit 2 oder 3 Jahren in Berührung mit einer Sprache kam, bspw. durch den Kindergarten, kann sie durchaus noch Muttersprache werden, gerade wenn sie Sprache des täglichen Lebens auf vielen Ebenen wird – möglicherweise mehr noch, wenn die eigentliche Muttersprache im Sinne der Definition nur Familiensprache und auf wenige Kontexte begrenzt bleibt und/oder die Schriftsprache in der Sprachentwicklung gar nicht relevant wird.

Frag dich also selbst, ob Deutsch für dich (auch) eine Muttersprache ist. Ein Mensch kann mehrere Muttersprachen haben. Meine Erachtens macht den Unterschied zwischen "Muttersprache" und "Sprache auf muttersprachlichem Niveau" die persönliche Verbindung zu der jeweiligen Sprache aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Türkisch ist deine Muttersprache, weil es die erste Sprache war die dir beigebracht wurde.

oris81  12.08.2022, 01:58

Im Duden steht unter "Muttersprache":

Sprache, die ein Mensch als Kind (von den Eltern) erlernt [und primär im Sprachgebrauch] hat

Also deutsch und türkisch wenn man es als Kind gelernt hat

Sprache, die man als Kind gelernt [und primär im Sprachgebrauch] hat. Das ist die offizielle Definition. Jetzt kommt es drauf an was du mehr sprichst.

Türkisch wäre deine Muttersprache.

türkisch ist deine Muttersprache