Kann ich Deutsch als meine Muttersprache bezeichnen?

9 Antworten

Der Begriff "Muttersprache" stammt - ähnlich wie "Vaterland" - aus einem historischen und kulturellen Kontext, in dem es sehr ungewöhnlich war, wenn sich für einen Menschen durch seine Familie oder andere Hintergründe verschiedene Kulturen mischten. Es schwingt darin der Gedanke der eindeutigen Volkszugehörigkeit als Grundlage der gesamten Existenz mit.

Doch das muss nicht heißen, dass man es heute nicht mehr benutzen kann. Warum sollte ein Mensch nicht auch zwei oder mehr Muttersprachen haben? Es tut der Kernbedeutung des Wortes keinen Abbruch, dass es seine früheren Nebenbedeutungen verloren hat.

Du hast eben 2 Muttersprachen. Is doch toll!

Das kann man nur nach dem, was du schreibst, nicht beurteilen. Dazu müsste ich dich in einem längeren Gespräch erleben.

Was dir evtl. fehlt, ist das muttersprachliche Korrektiv deiner Eltern. Oder sprechen diese auch so perfekt Deutsch, dass du es von ihnen und nicht von deiner Umgebung (Kita, Schule) gelernt hast? Fall nicht, könnte es sein, dass du im Laufe eines Gesprächs einige typische Fehler von Nichtmuttersprachlern machst, die dich von Muttersprachlern unterscheiden, selbst wenn diese auch fehlerhaft sprechen.

Meine zögernden Einwände sollten dich aber nicht verunsichern. Es ist durchaus möglich, dass du auf muttersprachlichem Niveau bist, und falls das stimmt, ist Deutsch deine Muttersprache. Glückwunsch!

Mach dich nicht kleiner als du bist de facto bist du deutsche mit der Türkei hast du praktisch garnix mehr zutun außer das da die Wurzeln deiner Familie liegen.

Deine Erstsprache ist deutsch ob es auch als deine Muttersprache siehst bleibt dir überlassen eine feste Deffinition dazu gibt's nicht.

Das musst du für dich selbst entscheiden, wir kennen dein Leben und deine Maßstäbe nicht.

Moin,

hier gibt es verschiedene Ansätze, wie dies bewertet werden kann. Psychologisch gesehen würde gefragt werden:

In welcher Sprache denkst du (mit welcher Sprache drückst du unbewusst deine Gedanken aus)?

Hintergrund ist, dass man bei dieser Betrachtung immer genau eine Muttersprache hat.

Sprachwissenschaftlich betrachtet ist es zB so, dass du ab einem bestimmten Level der Beherrschung von "Muttersprache" sprechen darfst. Hier können zB mehrere Sprachen dieses Level erreichen.

LG