Ist die Muttersprache die Sprache, die die Mutter spricht?

2 Antworten

Die Muttersprache ist die Sprache, in der man von früher Kindheit an aufgewachsen ist. In vielen Fällen/Kulturen sind das mehrere - entsprechend haben solche Menschen dann mehr als eine Muttersprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
birne98765  16.06.2023, 03:12

Genau, man kann auch mehrere haben. Es geht auch nicht um die Eltern, also wenn du durch engen Kontakt als Kleinkind zu Nachbarn oder Kita,etc gelernt hast, ist es trotzdem Muttersprache. Das korrekte Wort in der Sprachwissenschaft ist übrigens "Erstprache"

Die Sprache mit der man aufgewachsen ist, unabhängig ob sie wirklich von der Mutter vorgesprochen wurde.