Was genau ist Muttersprache?

6 Antworten

Finde den Begriff verwirrend, da Menschen immer denken, dass man die Muttersprache immer besser beherrscht, als zb deutsch. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Meine Mutter sagt immer, dass meine Muttersprache deutsch ist, da ich hier aufgewachsen bin und deutsch eben besser beherrsche als kroatisch, obwohl ich trdm noch kroatisch kann und auch einen Bezug zum Land habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Meine Muttersprache ist koreanisch, damit bin ich die ersten drei Jahre meines Lebens aufgewachsen und habe auch später in Deutschland koreanisch gesprochen. In der Schule habe ich dann deutsch gelernt und englisch. Deutsch ist quasi meine zweite Muttersprache, aber meine richtige ist koreanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muttersprachen sind die Sprachen die du zuerst durch deine Eltern bzw dein Umfeld in der Kindheit lernst. Bei Bi-Lingualen Familien wachsen viele mit 2 Muttersprachen auf, dafür muss nur ein Teil der Familie konsequent eine Sprache sprechen, der andere die Zweite.

Es ist die Sprache, die du ohne formale Bildung erlernt hast. Also nicht zwangsläufig die der Mutter. Der Begriff kommt daher, dass man früher einfach vorausgesetzt hat, dass das Kind die Sprache im Wesentlichen durch den Umgang mit der Mutter lernt.

Es ist die Sprache, mit der sich deine Mutter mit dir unterhält und zwar von Geburt an.