Wie bringt man einem Kind die Muttersprache bei, wenn nur ein Elternteil diese spricht?

5 Antworten

Hallo,

mit einer mehrsprachigen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

Und so kann es z. B. funktionieren:

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Ja wird bestimmt funktionieren du musst es ihm halt vorher sagen

Nutzerin360
Fragesteller

Ja ist kein Ding, er sagt, er würde es cool finden

Nutzerin360
Fragesteller
@Kijamisr439

Weil ich Angst habe, dass die Sprachqualität leiden könnte wenn nur ein Elternteil beteiligt ist und ich dies unbedingt verhindern will, deswegen frage ich ja

Nutzerin360
Fragesteller
@Kijamisr439

Wenn du meinst. Ich war als Kind so stur und hab ne Zeit lang nur deutsch gesprochen, was ich bereut habe als ich älter wurde und ich habe die Sprache als Kind so mies gesprochen naja

Klar geht das. Ich habe eine Freundin, die Argentinierin ist, mit einem dt. Mann verheiratet, der aber nur ein paar Brocken Touristenspanisch kann.

Mit ihren beiden Kindern spricht sie spanisch und ihr Mann spricht deutsch mit den Kindern. Da die Kinder allerdings hier leben und in die Schule gehen, deutsche Freunde haben, etc... können sie letztlich natürlich besser Deutsch als Spanisch. Aber sie können Spanisch, weit besser als Kinder/Jugendliche, die Spanisch in der Schule lernen.

Anfangs wollte meine Freundin, dass die Kinder, als sie alt genug waren, zweimal in der Woche zusätzlichen Spanischunterricht bekommen sollten, da sie ja auch spanisch schreiben und lesen lernen sollten, aber da konnte sie sich gegen das Protestgeschrei der beiden Jungs nicht durchsetzen.

du sprichst mit deinem Kind nur deine Muttersprache, dein Partner nur Deutsch.

Das ist überhaupt kein Problem. Du sprichst mit dem Kind in deiner Muttersprache und dein Partner in der anderen Sprache.
Sollte die Fremdsprache zeitlich zu dominant sein, dann muß man das situativ trennen.
Also, du würdest dann zuhause mit deinem Kind in der Fremdsprache sprechen und sobald ihr das Haus verlasst, kannst du mit deinem Kind deutsch sprechen.
Dein Kind muss verstehen können, in welchen Situationen du immer mit ihm deutsch sprichst und in welchen Situationen du mit ihm in deiner Muttersprache sprichst.
Am idealsten wäre es, wenn es da nicht all zu viel Durcheinander geben würde. Zu diesem Thema gibt es aber gute Literatur auf dem Markt, wenn es mal bei euch so weit ist