Was, denkt ihr, ist besser: Lockere Erziehung oder eine strenge Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Strenge Erziehung 62%
Lockere Erziehung 38%
Sterntaler927  27.05.2022, 13:37

Definiere "locker" dann reden wir weiter.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nicht pünktlich um 21:00 Uhr im Bett sein zu müssen, lange Fernsehen und gerne mal ne Cola exen😂

Tommyleinchen59  27.05.2022, 13:41

Das ist deine Definition von "lockerer Erziehung"???

verreisterNutzer
Fragesteller

Bein uns in Serbien würde man sagen "Lagaaano", was in der Erziehung so viel heisst, wie nicht aus allem ein grosses Fass aufzumachen.

18 Antworten

Ich glaube, das kann man so pauschal garnicht sagen. Kinder testen halt Grenzen aus und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sagen muss: so, jetzt ist Schluss.

Ich hab noch keine eigenen Kinder aber mehrere Patenkinder (mit denen man irgendwie mehr Zeit als anfangs gedacht verbringt, ich wusste nicht vorrauf ich mich da eingelassen habe, aber man wächst mit seinen Aufgaben😅, das macht aber auch Spaß) und die testen schon aus, was sie sich rausnehmen können. Meistens bin ich immer ruhig und erkläre denen warum jetzt irgendwas nicht geht (ich bin halt der nette Onkel und muss nicht so viel schimpfen, wie die Eltern). Ich sage denen das auch immer im ruhigen Ton: das wäre jetzt ne schlechte Idee, weil.... Und eigentlich klappt das ganz gut.

mjutu  27.05.2022, 14:16

Sehr gut. "So, jetzt ist Schluss" ist streng (und ehrlich und hilfreich für alle), während die Zeit davor ganz locker ist (und schön und hilfreich für alle). Wenn streng und locker so Hand in Hand zusammenarbeiten, läuft es rund.

Weder noch, eine gezielte und konsequente Erziehung ist wichtig. Sprich, ein Kind muss sich ausprobieren dürfen und nicht alles muss reglementiert werden. Dennoch muss es auch bestimmte Regeln geben die dann auch ziemlich konsequent eingehalten werden müssen oder ggf. angemessene Sanktionen folgen müssen. Kinder brauchen grundsätzlich klar erkennbare Strukturen zur Orientierung, aber auch Freiräume um ihre Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln bzw. kennenzulernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

In gewissen Bereichen müssen die Eltern Grenzen setzen, die absolut nicht überschritten werden dürfen. Nämlich überall dort, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird. Kinder dürfen keine anderen Kinder schlagen. Sie dürfen anderen Kindern die Sachen nicht wegnehmen. Die Wünsche der anderen werden genauso oft berücksichtigt. Sie müssen auch mithelfen.

In anderen Bereichen, nämlich überall, wo sonst gar niemand betroffen ist, sollen sie die grösstmögliche Freiheit haben. Sie entscheiden mit über das Menü, wo die Ferien sind und in welche Wohnung man zieht. Wenn man die Wünsche der Kinder ernst nimmt, benehmen sie sich auch reif.

Von Handys und Fernsehen halte ich nicht viel. Meine Kinder durften bis 11 nur einmal pro Woche einen Film schauen und das Handy haben sie mit 13 gekriegt. Ich habe ihnen aber immer angeboten, ein Spiel mit ihnen zu spielen oder eine Geschichte zu erzählen, wenn sie fernsehen wollten. Das wollten sie dann auch regelmässig.

Ausserdem schaute ich, dass sie mindestens eine Stunde pro Tag draussen waren. Auch das hat sich bewährt.

mjutu  27.05.2022, 14:19
Von Handys und Fernsehen halte ich nicht viel. Meine Kinder durften bis 11 nur einmal pro Woche einen Film schauen

Das klingt gut. Als ich in eine neue Wohnung zog, die keinen Fernsehempfang hatte, fand ich das prima! Denn das schadet mir ja nicht weniger als meinem Kind. So konnte ich es auch ganz konkret vorleben und nicht nur als Regel für das Kind aufstellen.

Strenge Erziehung

Ich hätte gern für "Anderes" gestimmt, doch dies gab es leider nicht.

Ich persönlich mag das Wort streng nicht. Mir gefällt "konsequent" besser.

Was Kinder brauchen ist ein möglichst klares Gerüst von Regeln in denen sich das Zusammenleben zu gestalten hat. Dabei sind die Kids sehr unterschiedlich und dem kann mit der "Enge" des Gerüstes begegnet werden.

Klar sein sollte immer allen Beteiligten, welche Konsequenzen das Nicht einhalten der Regeln hat und dann "funktioniert" Erziehung in der Regel auch.

Streng ist mir zu nichtssagend als Wort.

LG

Lockere Erziehung

Das Wort Streng hat in der Kindererziehung einen negativen Beigeschmack. Deshalb hab ich mich für locker entschieden. Die Wahrheit ist aber, dass ich für einen Mittelweg bin. Streng weil Grenzen sein müssen und locker weil diese nicht mit Gewalt aufgezeigt werden sollten.

Ich hatte eine Erziehung ohne Grenzen und folgen bei Fehlern (man hat mich einfach so machen lassen, als wäre nichts gewesen), das war nicht immer das beste für mich und ich musste später erst lernen, mit anderen Leuten respektvoller umzugehen.