Wieso kann ich mit Kritik nicht umgehen?

4 Antworten

Vielleicht kritisierst du dich selbst schon in deinem Kopf die ganze Zeit und wenn leute etwas negatives kommentieren, fühlt sich das an wie Salz in die frische Wunde.

Ich werde immer wütend, wenn Leute mir sagen: ,,das sieht aber kake aus!" Und ich weiß, dass sie leider Recht haben.

Oder manchmal nervt es, wenn dich jemand kritisiert, weil sie sich auf dieser Weise selbst besser fühlen( ja, das machen Leute, sehr egoistisch).

Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen, die deine Arbeit oder was auch immer kritisieren, weil sie anderer Meinung sind oder einfach, weil sie dir helfen wollen, damit du dich verbessern kannst (z.B. beim Zeichnen oder so). Kritik hat ja schließlich einen logischen Sinn. Vergiss nicht:

Nicht alle wollen dich attackieren.

Musst einfach nächstes Mal rationaler nachdenken so: Okay sagt diese Person mir sowas, weil sie mir helfen will (dann chill einfach, ist gut gemeint) oder ist diese Person sowieso ein Arsch und meckert an allen Sachen, die er/sie nicht selbst gemacht hat

Glaube du brauchst ein wenig mehr Erfahrung damit. Kannst du bald selbst unterscheiden, welche Kritik wirklich gut gemeint ist und dann regt es dich auch weniger auf :)

Glaube einen strengen Vater zu haben ist nicht unbedingt so gut! Ja, er kann streng sein aber er muss dir zuhören und dich verstehen. Sagen, dass er dich lieb hat. Kommunikation ist sehr wichtig! Kenne da viele Leute, die sich jetzt als Erwachsene mieß fühlen, weil sie sich schon damals so fühlten, als seien sie nie gut genug für ihren Vater gewesen:(

Henjansi  01.07.2020, 23:20

Sehr schön geschrieben

Kritik einfach nicht persönlich nehmen. Die Person kritisiert ja nicht dich, sondern deine Handlung. Versuch das ganze einfach distanzierter zu sehen.

Wieso das bei dir so ist, kann man nicht sagen. Denke, dass Kritikfähigkeit einfach geübt werden muss. Die einen können Kritik von Anfang an gut aufnehmen, die anderen müssen's lernen.

Schaffst du! :)

Naja es ist erstmal normal, jede Kritik ist ja ein Angriff gegen das Ego , das man dann Verteidigt.

Ich würde erst die Kritik anhören , und dann entscheiden ob ich es annehme oder nicht