Wieso wird man für Dinge kritisiert, die die Person selber tut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heutzutage leider viele Menschen, die Narzistisch sind. Sie projizieren ihre Gefühle auf andere und machen Leute nieder, um sich selbst besser zu fühlen. Sie haben meist ein geringes Selbstwertgefühl. Man sollte ihre Meinungen nie persönlich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Oje, narzistisch ist kein gutes Stichwort.

Unforgiven261  02.01.2023, 16:44

Ich kenne leider sehr viele Leute von der Sorte, und habe auch lange gebraucht, bis ich damit umgehen konnte.

Hallo,

Wer gewisse Dinge kritisiert oder andere Menschen schlecht redet aber sie selbst begeht ist klar ein Heuchler und ein zweigesichtiger Mensch.

Diese Menschen sollte man in seinem Umfeld vermeiden und auch so gut wie möglich aus dem Weg gehen.

Wenn dir die Person mit sowas ankommt dann kannst du auch die Retourkutsche treten und sagen er soll bitte nicht auf Heiligenschein tun und sich als etwas besseres darstellen den das ist er nicht.

Meist sind diese Menschen absolut nicht fähig sich und ihre Aussagen/Taten zu reflektieren und leben in ihrer Scheinwelt wenn man versucht ihren Schleier zu durchbrechen mit der Wahrheit werden sie schnell toxisch und agressiv.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich will diese Leute gar nicht hassen. Ich kann es auch nicht. Trotzdem ist das einfach verletzend, wenn man dann als schlechter Mensch dargestellt wird und die andere Person sei etwas Besseres.

Merxho2014  02.01.2023, 16:49
@Mermaid1996

Ja das verstehe ich du solltest auch klar und deutlich sein im Ton das er sowas unterlassen soll den er hat kein Recht über dich zu urteilen ist ja kein Gott.

Mermaid1996
Fragesteller
@Merxho2014

Naja, mich macht es eher traurig, wenn man mit diesen Leuten früher mal sehr gut war.

Von einem Experten bestätigt

Es gibt Menschen, die haben keinerlei Schuldbewusstsein und es fehlt ihnen auch an Emphatie.

Sie nehmen sich daß Recht raus Dinge zu tun, die sie bei anderen verurteilen und sind egoistisch, selbstgefällig.

Grundkurs Psychologie :

Es ist immer einfacher, - und bequemer - andere anzugreifen, als das eigene Verhalten zu hinterfragen (und erst recht zu korrigieren)...

Diese Leute "spiegeln" sich selbst in dir - eigentlich sollten sie dir leid tun !

Kannst du ruhig - hin und wieder - auch genauso durchblicken lassen...;)

Wahrscheinlich beides zusammen. Prallt bei mir generell ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung