Ab wann ist es Respektlosigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand dir gegenüber respektlos oder abwertend ist, hast du das Recht, für dich selbst einzustehen und zu sagen, dass du nicht bereit bist, so behandelt zu werden. Du kannst versuchen, die Situation zu klären und die Person zu bitten, respektvoller mit dir zu sprechen. Wenn die Person jedoch nicht bereit ist, dies zu tun, ist es vielleicht am besten, dich von der Situation zurückzuziehen und dich selbst zu schützen.

Einefrage785
Fragesteller

Ich weiß heute genau woran es lag.

Man kann eine Person fragen, ob es ihr nicht gut geht und ob man helfen darf, aber wenn die Person nicht darauf eingeht, dann muss man nicht nachfragen. Einfach erklären, dass man nur helfen wollte und die Ablehnung von der Person nicht persönlich nehmen. Ob die einen mag oder nicht ist doch egal..

Einen Rat geben zu wollen, sollte man nur tun, wenn der ausdrücklich erwünscht ist.

Wir möchten ja auch nicht, dass andere uns ihren Rat aufdrängen. Aber dazu braucht man etwas Fingerspitzengefühl, wann es erwünscht ist und wann nicht.

Wir dürfen nie von uns ausgehen und wenn es noch dazu Personen sind, die eh keine Fehler zugeben können, das muss man sich nicht geben, dass die uns dann noch dementsprechend behandeln.

DU hast es in der Hand, wem du es erlaubst, dass er dich so behandeln darf.

Meine Lösung dafür ist simpel:

Mit Menschen, die solche Kindergartenspielchen betreiben, gebe ich mich nicht ab.

Die Person hat deutlich gemacht das sie nicht drüber sprechen will, also lass sie gefälligst in Ruhe. Du hast sicher auch keinen Bock drauf das dich permanent jemand wegen etwas nervt über das du mit ihm/ihr nicht sprechen willst.