ICH BITTE UM RATSCHLAG WICHTIG! Abhängig von Aufmerksamkeit der Freunde meines Freundes?

4 Antworten

Gut dass du Einsicht zeigst. Es scheint nämlich wirklich so, als ob du sehr an deinem Freund hängst und ihn kontrollieren möchtest. Aber das ist nicht gut für dich oder eure Beziehung.

Wenn man emotional abhängig ist, konzentriert man sich nur noch auf den Partner und vergisst dabei seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Man hat oft Angst, verlassen zu werden, und braucht ständig Bestätigung von anderen. Man wird eifersüchtig und wütend, wenn der Partner mit anderen Leuten Zeit verbringt oder nicht sofort antwortet. Man sagt gemeine Dinge, obwohl man den Partner eigentlich liebt. Das sind alles Anzeichen dafür, dass die Beziehung ungesund ist.

Du fragst dich vielleicht, warum das so ist und was du tun kannst. Es gibt viele Gründe dafür, aber oft hat es damit zu tun, wie man als Kind aufgewachsen ist. Vielleicht hast du nicht genug Liebe bekommen oder schwierige Dinge erlebt. Oder du hast gelernt, dass man sich anpassen muss, um geliebt zu werden.

Um aus dieser Abhängigkeit herauszukommen, musst du an dir selbst arbeiten. Du musst lernen, dich selbst zu lieben und deine eigenen Wünsche zu respektieren. Du solltest auch deine eigenen Freunde haben und deine eigenen Interessen verfolgen. Du musst lernen, Grenzen zu setzen und die Grenzen deines Partners zu respektieren.

Das ist natürlich nicht einfach, aber es ist möglich. Du könntest zum Beispiel mit einem Therapeuten sprechen und über deine Gefühle reden. Dort kannst du auch lernen, wie du deine Abhängigkeit überwinden kannst.

Es ist nicht in Ordnung, wenn jemand sagt, dass du ein Psycho bist oder dass du einfach den Mund halten sollst. Du verdienst Respekt und Hilfe, wenn du dich unwohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht brauchst du eigene Freunde. Ein einziger Mensch kann unmöglich alle deine Bedürfnisse erfüllen. Dein Freund kann für dich da sein, aber jeder Mensch hat andere Seiten, die nur durch andere Personen gelebt werden können. Ich kann mich zum Beispiel auch nicht mit jedem gleich unterhalten. Jeder hat etwas zu bieten (anderes Wissen, Erfahrungen, Expertisen, Hobbies, Interessen, Generation, etc, aber manchmal braucht man jemanden, der einen versteht, egal wie seltsam man ist. Und das ist bei jedem so. Natürlich ist es was besonderes, wenn man mit einer Person viele Gemeinsamkeiten hat, aber das ist sehr selten. Für dich ist es vielleicht schwierig zu verstehen, weil du keine Freunde hast. Aber als ich auch Freunde hatte, war JEDER etwas besonderes und wir konnten einander über Sachen austauschen, die bei dem nächsten nicht möglich waren, usw. Ich habe den Eindruck, dass du eventuell ein geringes Selbstwertgefühl hast und deswegen Bestätigung von außen brauchst (dein Freund und seine Freunde), und Verlustängste hast, weshalb du seine Privatsphäre verletzt. An sich bin ich gegen stalking, aber wenn es dein Freund oder Ehepartner ist, ist Vorsicht immer besser als Nachsicht, auch wenn der andere treu ist. Aber dass du deinen Freund diskriminierst, klingt für mich nicht besonders liebevoll. Wenn du einen Menschen wirklich liebst, mobbst du ihn nicht. Kritik und Meinungen kann jeder haben und äußern (ist sogar meiner Meinung nach notwendig, wenn dir jemand wichtig ist), aber fertigmachen geht gar nicht. Ich glaube, du musst etwas an dir arbeiten. Dein Wert wird nicht mehr oder weniger, wenn du Feedback von anderen bekommst oder nicht. Es gibt Menschen da draußen, die werden umgarnt, weil sie so toll aussehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass SIE als Mensch toll sind, sondern mehr damit, dass andere sie attraktiv finden. Aber was hast du davon? Du hast doch einen Freund. Und ich kenne Leute, die sehr beliebt waren beim anderen Geschlecht und dafür von den Partnern der anderen gehasst wurden.. oder als Schlâmpe abgestempelt oder gemobbt oder gehasst oder benutzt. Begehrenswert sein ist nutzlos. Andere finden deinen Charakter nicht toll oder das was du denkst, sondern wollen nur deinen Körper und sich mit dir schmücken. Man ist nur ein Sexobjekt, nicht mehr. Und wenn die Freunde deines Kumpels dich toll finden, glaubst du nicht, dass es deinen Freund verletzen könnte, wenn du so darauf aus bist? Und selbst, wenn sie es täten und du das nicht wolltest, verletzt du vielleicht deren Freundinnen oder ziehst ihren Zorn auf dich. Möglicherweise zerstörst du damit seine Freundschaften.

Es ist normal für jeden Menschen, dass er nach Bestätigung sucht. Aber du suchst an der Falschen Stelle. Du brauchst Gleichgesinnte, mit gleichen Hobbies, gleichen Interessen, Leute, mit denen du auf der gleichen Wellenlänge bist. Leute, die sich vielleicht auch gerne stylen oder shoppen gehen etc. Da kannst du auch für dein Äußeres oder deine Gedanken oder Gefühle oder Hobbies etc. Bestätigung finden. Ansonsten, wenn du nichts änderst, könntest du Gefahr laufen, deinen Freund zu verlieren oder seine Freundschaften kaputt zu machen. Vielleicht kannst du ja übers Netz mit anderen Mädels schreiben. Es ja genug Social Media etc.

Aber ich finde schon super, dass du dir Gedanken machst. Das machen leider die wenigsten.

Das ist eine sehr große Frage, die sicher nicht leicht zu beantworten ist. Vielleicht möchtest du mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.

Außerdem würde ich das in deiner Situation auch deinem Freund erklären und ihm zeigen, dass du an dir arbeiten möchtest.

Alles Gute auf deinem Weg!

Es ist gut das du das bemerkt hast. Das du sein Handy durchsuchst finde ich nicht so schlimm wie wenn du eifersüchtig wirst. Probiere daran was zu ändern kleine schritte helfen schon