Habe ich das Recht sauer zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar ist eure Freundschaft weniger eng, als du geglaubt hast.

Enge Freunde erzählen sich von ihren Vorhaben.

Enge Freunde freuen sich über den Erfolg des anderen.

Enge Freunde machen ihre Freundschaft nicht davon abhängig, ob sie die gleiche Schule besuchen oder die gleiche Klasse.

Enge Freunde bezeichnen sich nicht als "schlechte Freundin" wegen so einer Lapalie.

Enge Freunde wären auch einfühlsam, wenn das Gegenüber derart reagiert und würden sich erst mal erklären.

Enge Freunde würden, wenn es ein Missverständnis war, dieses versuchen zu klären.

In dem Sinne: Klärt es. Wenn es ein Missverständnis war, dann sollte es eurer weiteren Freundschaft nicht im Wege stehen. Wenn es kein Missverständnis war, und von beiden Seiten kein Verständnis für die Enttäuschung des anderen aufgebracht werden kann, dann ist es so wie ich vermutet habe, und ihr seid gar keine engen Freundinnen. Nie gewesen.

Nein.

Eine wahre Freundin würde sich nicht so egoistisch verhalten wie du, da sie nur das beste für ihre Freundin möchte. Du solltest dich eher darüber freuen können das sie erfolgreich in der Schule ist. Außerdem wird durch das überspringen einer Klasse eure " Freundschaft " deswegen nicht beendet, da ihr ja eh Nachbarn seid.

Nichts hält dich außerdem davon ab, neue Freundschaften zu schließen. Wenn dir dies schwer fällt, dann solltest du dir mal Gedanken darüber machen was alles eine echte Freundschaft ausmacht. Freundschaften bei denen Egoismus der Grund ist können keinen Bestand haben. Vielleicht haben deine Klassenkameraden deinen Egoismus schon mitbekommen weil sie dich nicht mögen. Du könntest sie aber auch vom Gegenteil überzeugen, wenn du erkannt hast, was echte Freundschaft ausmacht und dir echte Freundschaft wirklich wichtig ist. Echte Freundschaft bedeutet, dem anderen das zu wünschen und zu gönnen, was man für sich selbst auch wünscht. Ebenso gehört dazu es, sich in die Lage deiner Freundin zu versetzen und darüber nach zu denken, ob du an ihrer Stelle darauf verzichten würdest eine Klasse zu überspringen nur weil sie das nicht möchte.

Viel Erfolg beim nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein, eine wahre Freundin unterstützt die Freundin und ihre Ziele. Es ist okay traurig zu sein, weil sie nicht mehr mit dir in die Klasse geht aber sauer auf sie zu sein und zu verlangen, dass sie zurück steckt ist nicht gerechtfertigt

Du hast nicht recht.

Auch wenn sie deine beste Freundin ist muß sie ihre Karriere nicht an deinen Verhältnissen ausrichten.

Tja manche sehen das so und so. Wäre da nicht Sauer weil man sich ja noch sieht.

M14