Freundschaft beenden?

6 Antworten

Es tut mir leid, aber das ist keine Freundin.

Nach allem was du da beschrieben hast klingt es für mich als hätte die starke Selbstwertprobleme und muss emotional an einigen Stellen noch reifen und reflektieren.

Es ist gut, dass du das erkannt und sie darauf angesprochen hast. Allerdings scheint sie da keinerlei Einsicht zu eigen.

An dieser Stelle ist es deine Entscheidung, ob du am Ende deine eigene emotionale Gesundheit priorisierst und dich mit Menschen umgibst, die dir gut tun oder ob du darüber hinwegsehen und weiterhin mit ihr befreundet sein kannst.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich persönlich würde der Freundschaft eine Pause gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Freundschaft direkt beenden.

Freunde supporten dich, sind für dich da, freunde sich für dich und helfen dir immer weiter sie hat davon absolut garnichts erfüllt.

ich hatte mal mit solchen menschen zu tun.

Sie muss dir da auch garnicht leid tun auch wenn sie insecure ist usw sie will dir tzd schaden und das ist keine freundschaft.

Brich wirklich den Kontakt ab und wenn ihr euch in der Schule seht ignorierst du sie einfach und lass sie reden wer ist das glaubt ist schlimmer als sie.

Du findest 100% bessere Freunde in der Schule die dich verstehen respektieren und supporten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken darüber machen ob man sowas überhaupt Freundschaft nennen kann. Ich an deiner Stelle hätte zu so einem Menschen die Freundschaft gekündigt, mit solchen Leuten ist es ganz schwer auszukommen. Solche Leute legen es regelrecht drauf an.

Ich hatte in meiner Vergangenheit auch einige Menschen in meinem Freundeskreis die sich für ziemlich schlau hielten und auf ihr vermeintliches Recht gepocht haben obwohl alle anderen wussten das es nicht so ist. Irgendwann habe ich denen offen und ehrlich meine Meinung gegeigt und die Freundschaft beendet da man andauernd irgendwelche hirnrissige Diskussionen geführt hat die zu absolut nichts geführt haben ausser das man sich gegenseitig ordentlich in die Wolle gekommen ist und es manchmal fast darin endete das Fäuste flogen.

Solchen Menschen sollte man so gut es geht aus dem Weg gehen denn sie machen nur Ärger.

Freundschaft beenden vllt nicht, aber distanzieren.

Entweder kommt dann noch eine andere, freundlichere Seite von ihr durch oder sie bleibt weiterhin die Alte.

In dem Fall führt eine dauerhafte Distanzierung früher oder später sowieso dazu dass die Freundschaft "einschläft".

Wenn sie wieder den Kontakt sucht und sich dabei besser verhält als sonst, kannst du ja mit ihr wieder was machen / reden. Nur wenn sie sich wieder so verhält würde ich sie stehen lassen.

Kommt aber letzten Endes darauf an, was du willst und nicht was ich mir jetzt denke.

Wer so einen langen Text schreibt, dem ist die Person noch nicht (ganz) egal, sondern wäre schon noch bereit für die Freundschaft zu kämpfen.

Oder liege ich da falsch mit meiner Analyse?

Vikibella
Fragesteller

Ich bin immer bereit für meine Freundschaften zu kämpfen, allerdings nur wenn es sich auszahlen würde, was ich bei dieser Freundin nicht glaube...

Wenn die die ganze Zeit so mit dir umgeht, würde ich die Freundschaft erstmal beenden. Vielleicht erkennt sie irgendwann ihre Fehler, aber so eine Freundschaft ist meiner Meinung nach nichts Wert.