Ich bin in der Schule unterfordert. Was tun?

9 Antworten

Du könntest Dich auf Dich selbst besinnen. Was macht Dir Spaß? Was kannst Du besonders gut?

Wenn Du Deine Frage ausschließlich auf die Schulzeit, also den Unterricht beziehst, dann kannst Du nur mit den Lehrern reden. Wenn das nicht hilft. Geh nicht mehr zur Schule.

Gruß Matti

Auf welche Schulform gehst du denn?

Es ist sehr schade das deine Mutter dich da nicht unterstützt. Rede doch mal mit deinem Klassenleherer oder Vertrauenslehrer über dein Gefühl der Unterforderung. Da lässt sich schon was finden.

Bis zur 7. war ich auch unterfordert, obwohl ich in ner Hochbegabtenklasse bin. Jetzt bin ich in der 7., und es geht steil bergab.

Wenn dir wirklich so langweilig ist, kannst du ja vorarbeiten, hab ich auch immer gemacht. Oder du lernst schon mal das Zeugs von später, dann verstehst du es im Gegensatz zu mir... Naja, Mathemtiker war noch nie mein Traumjob ^-^. Evtl kannst du dich auch an die Lehrer wenden, ob sie dir gezielt schwierigere Aufgaben geben können und dich so besser fördern können. Die Option Hochbegabtenklasse fällt ja wohl weg, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen.

Aber wenn man sich unterfordert fühlt, alles mit links zu machen, ist das Schlimmste! Dann merkt man nicht, wenn man es so ganz ohne Lernen nicht mehr schafft, und die Noten verschlechtern sich rasant. Ich spreche aus eigener Erfahrung...

Wenn das alles nichts hilft, kannst du in deiner Freizeit eine Fremdsprache lernen, oft werden auch welche von der Schule angeboten. Das kostet fast nichts, und du lernst etwas Interessantes. Da man da ja manchmal auch Arbeiten schreibt, ist es wie ein zusätzliches Schulfach, und man fühlt sich nicht mehr so unterfordert, weil man noch mehr lernen kann.

Sobald sich die Noten aber durch das Lernen einer Fremdsprache verschlechtern, sollte man damit aufhören, weil dann das zusätzliche Lernen wegfällt und man sich mehr auf seine Fächer konzentrieren kann und nicht mehr so viel anderes im Kopf hat.

Ich wünsche dir viel Glück "beim Kampf gegen die Unterforderung" ;), LG Sammy

Kannst nichts machen. Viele sind überfordert und müssen auch damit klar kommen.

dem lehrer sagen er soll dich bitte mehr vordern und wen das alles nichts hilft evtl. klasse überspringen.