Was haltet ihr von Begabten/ Hochbegabten Schulen?

Ich spiele Geige seit 7 Jahren, Klavier seit ca 11 Jahren und singe gerne ☺️

DocPsychopath  06.12.2022, 16:42

Welche Schule soll das sein?

Katehund
Fragesteller

Wie welche Schule, eine halt, aber muss nicht….!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ne Schulen sind perfekt für die meisten Kinder/Jugendlichen, die genau das brauchen.

Ich würde dir echt empfehlen, das ganze zumindest mal auszuprobieren.
Du könntest dich sonst ärgern, es nicht gemacht zu haben. Und ob du überhaupt aufgenommen wirst wäre dann ja auch nochmal was anderes. Aber bewirb dich erstmal!

(Was die Lautstärke angeht…dort sind auch nur (fast) normale Jugendliche…klar manchmal sind sie in den Arbeitsphasen konzentrierter, aber es kann genauso heiß her gehen wie sonst auch überall.)

Katehund
Fragesteller

Mir geht es bei der Lautstärke darum, dass ich unterbrochen werde, da die anderen keinen Plan von dem Thema haben und ja, sonst ist es ok mit der Lautstärke…

jolinamaria  11.11.2022, 16:31
@Katehund

Du wirst auch an einer Schule für Hochbegabte Leite treffen, die nicht alles sofort verstehen/einfach andere Stärken haben. Es kann für dich vllt auch teilweise nützlich sein, ihnen dann mal was zu erklären.
Ansonsten wirst du sicherlich kaum Probleme haben, so wie ich das verstehe.

Katehund
Fragesteller
@jolinamaria

Ja, ich habe an der anderen Schule also jetzige, schnell Anschluss gefunden …

Katehund
Fragesteller

Danke für deine Antwort, man wird dort genommen, wenn man gute Noten hat, Empfehlung von der anderen schule oder eine Hochbegabung vorweisen kann, kann ich

jolinamaria  11.11.2022, 16:29
@Katehund

Naja wenn’s so leicht ist…dann wow.
Bei mir war das ganze etwas schwieriger aber ich habe mich auch nur für staatliche Schulen beworben.

Katehund
Fragesteller
@jolinamaria

Naja, meine Mutter muss nochmal mit allen reden und ich werde mich in den nächsten Tagen dort bewerben, so leicht ist es vllt doch nicht, da es nur bis zu 12 Kinder pro Jahrgang, also eine Klasse, sind .

Mach. Der Lärm und das Durcheinander an Regelschulen ist echt hinderlich.

Im Allgemeinen sind die Lehrer an diesen Schulen auch intelligenter und motivierter.

Katehund
Fragesteller

Es ist eine privat Schule, an der ich aktuell bin, dort ist es minimal besser als am Gymnasium….;(

Katehund
Fragesteller

An der waldorfschule sind ja auch alle Lehrer netter und motivierter etc

heikemargret  11.11.2022, 16:39
@Katehund

Ja, richtig. Aber die müssen noch nicht mal ein Vollstudium haben. Das merkt man dann in der Oberstufe schon.

Katehund
Fragesteller
@heikemargret

Haben die alle … aber ja bin ja in der „Oberstufe“….

heikemargret  11.11.2022, 16:41
@Katehund

Oh, dann hat sich das inzwischen gebessert. Ist schon eine Weile her bei mir.

Katehund
Fragesteller
@heikemargret

Ok haha ja, die sind auch kompetenter als am Gymnasium…

Meiner Meinung nach ist sowas ein völliger Blödsinn. Die meisten "Hochbegabten" sind noch nicht einmal hochbegabt, meinen aber sie wären ein Supertalent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Alternative wäre eine demokratische Schule. Allerdings sind die dünn gesät und wenig bekannt. Das sind die einzigen Schule, die ich für akzeptabel halte, weil einem nicht vorgeschrieben wird, wann man was und wie lernt. Man ist Lernender und nicht Schüler. Aber wenn Du schon Schwierigkeiten mit der Vorstellung hast, eine Klasse zu überspringen, ist das demokratische Model vermutlich nichts für Dich. Dort gäbe es keine Möglichkeit eine Klassenstufe NICHT zu überspringen, weil es keine nach Alter sortierten Klassenstufen gibt.

Wer an Belehrung und Vorgaben gewöhnt ist, tut sich an einer demokratischen Schule schwer. Wenn man unterrichtet werden möchte, muss man sich dazu entscheiden. In den meisten deutschen Schulen dieser Art, wird Unterricht aber immer angeboten. Das liegt an der Struktur der Bildungspläne und den Curricula, die von den Kultusministerien vorgegeben werden.

Eine der ältesten demokratischen Schulen ist die Subury Valley School in den USA; 1968 gegründet.

https://sudburyvalley.org/

Gruß Matti

Katehund
Fragesteller

Meinst du mir den demokratischen schulen "freie Schulen"?

Kuhlmann26  06.12.2022, 23:15
@Katehund
Meinst du mir den demokratischen schulen "freie Schulen"?

Freie Schulen ist der Oberbegriff für alle nicht staatlichen Schulen. Demokratische Schulen sind auch freie Schulen. Mit «frei» ist eine sogenannte freie Trägerschaft gemeint. Der Träger ist der, der die Schule gegründet hat und der die Verantwortung trägt. Das kann ein Verein sein, ein Unternehmen oder eine einzelne Person.

Das Gegenteil davon sind die Regelschulen, auch als staatliche Schulen bekannt. Die befinden sich in öffentlicher Trägerschaft. Das sind Kommunen, Städte, Länder.

Demokratische Schulen haben ein ganz bestimmtes Konzept, was sich völlig von anderen Schulen unterscheidet. Die werden auch nicht so einfach genehmigt. Hier hast Du ein Beispiel aus Berlin. Wenn Du die Cookies zulässt, bekommst Du gleich auf der Seite ein Video angezeigt. Da erklären die Schüler das Konzept dieser Schule. So, wie sich staatliche Schulen unterscheiden, so ist das bei demokratischen Schulen auch. Sie sind nicht alle gleich.

https://schule.netzwerkspielkultur.de/

Katehund
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ich weiß was das alles genau ist…😂🤦‍♂️

Trotzdem danke…

Katehund
Fragesteller
@Kuhlmann26

Das war nur ne Frage, also wie du es ganze meines egal, danke ☺️ 🙏!:)

Katehund
Fragesteller

Ist mir eigentlich relativ egal, ob ich was vom Lehrer lerne oder nicht, mag Gruppenarbeiten halt nicht!

Davon halte ich grundsätzlich sehr viel, aber man muss auch die dementsprechenden Voraussetzungen mitbringen.

da ich unterfordert bin

Sehen das die Lehrkräfte auch so?

da könnte ich in Sport, Musik, Naturwissenschaften etc viele neue Dinge lernen, die sonst nicht im Lehrplan vorgesehen sind.

Welche Dinge wären das denn?

Ich war von der 5.-9. Klasse auf einem anspruchsvollem Gymnasium und das war mir deutlich zu laut ich wurde auch gemobbt.

Wenn das auf dem "anspruchsvollem Gymnasium" so ist, dann wird das auf der "Hochbegabtenschule" nicht besser werden.

Katehund
Fragesteller

Ja, die Lehrkräfte sehen es seit der 1. Klasse durchgehend so ( Grundschule, Gymnasium, seit 3 Monaten waldorfschule).

Mir wurde trotz meiner manchmal nur durchschnittlichen Noten ( durch Fehlzeiten, da ich durch meinen Vater viel erlebt habe) gesgat, dass ich auf keinen Fall, selbst mit einer 5 etc. nicht wiederholen soll, das hatte meine Klassenlehrerin gesgat und die anderen Lehrer sagen es auch so, haben mich immer für meine guten Sprachkenntnisse/ ausspreche etc, musikalischen Talente und sportlichen Leistungen etc und so weiter gelobt.

In der Grundschule wurde, Zitat der Lehrerin ( Mathe) gesgat, : „ ich kann (mein deadname) nichts mehr in Mathe beibringen und ( deadname) hat für das Alter einen extrem ausgeprägten und großen Wortschatz.

Ich könnte in den Wahlfächern einfach mehr Experimente in Chemie etc machen, in Sport nur Dinge, auf die ich Lust habe und in Musik singen oder meine Instrumente spielen.

Habe nicht gesagt, dass ich nicht mehr geärgert werde und es war nie krasses mobbing, nicht körperlich nur Aussagen, und ich habe die Schule ja gewechselt wie gesagt aber gut….;)

Es wäre nur einfacher auf meine Hochsensibilität und Hochbegabung einzugehen, du kennst mich und die Schüler ja nicht mal, aber gut

paradox1899  13.11.2022, 05:06
@Katehund
Habe nicht gesagt, dass ich nicht mehr geärgert werde und es war nie krasses mobbing, nicht körperlich nur Aussagen, und ich habe die Schule ja gewechselt wie gesagt aber gut

Du wirst also inzwischen nicht mehr geärgert, oder was soll das bedeuten?

Katehund
Fragesteller
@paradox1899

Nein, da auf der vllt bald neuen Schule … was du meintest …

Katehund
Fragesteller
@paradox1899
Wenn das auf dem "anspruchsvollem Gymnasium" so ist, dann wird das auf der "Hochbegabtenschule" nicht besser werden.

Das mein ich ..

Katehund
Fragesteller
@paradox1899

Ja, und habe ja nichts geändert..! 😂🤦‍♂️

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Habe ich nicht gesagt, dass ich da jetzt net geärgert werde …

paradox1899  13.11.2022, 05:13
@Katehund

Könnte man aber vermuten, wenn die entsprechende Frage erneut gestellt wird. Was war dann der Grund?

Katehund
Fragesteller
@paradox1899

Nur so…? Weil die meisten nur gesagt haben, dass es nichts bringt es jmd zu sagen, was ja net stimmt …

paradox1899  13.11.2022, 05:16
@Katehund

Nur so? Du wirst also nicht mehr "geärgert", aber stellst die Frage trotzdem nochmal? Brauchst du wirklich so dringend Aufmerksamkeit, oder ist dir einfach nur extrem langweilig?

Katehund
Fragesteller
@paradox1899

NEIN, ich habe immer noch zum 3. mal jetzt gesagt, dass ich immer noch geärgert werde …!

Katehund
Fragesteller
@paradox1899

Ich brauche auch keine Aufmerksamkeit, ich wollte Hilfe! Was ist daran soo falsch …? Ich habe besseres zu tun als mich von dir beleidigen zu lassen…!