3.Fremdsprache wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir eine Liste machen. Schreibe jeweils alles Positive auf, was dir eine 3. Fremdsprache im späteren Leben bringen würde. Dann schreibe auf eine andere Liste, welche Nachteile du bekommen wirst bzw. befürchtest wenn du jetzt die 3. Fremdsprache hättest.

Anhand deiner Frage, könnte man sich schon denken, dass du daraus mehr Nachteile finden wirst.

Wenn du nicht unbedingt als Flugbegleiter oder Dolmetscher arbeiten willst, bringt dir ehrlich gesagt nicht einmal eine 2. Fremdsprache etwas. Es genügt vollkommen, wenn du Deutsch sprichst. Selbst auf Englisch legen die meisten Arbeitgeber nicht so viel wert.

Also schlecht wäre es auf jeden Fall nicht, da Französisch und Spanisch auch recht ähnlich sind. Es wird dir auch alle Fälle leichter fallen Spanisch zu lernen, wenn du vorher schon Französisch kannst.

Danke für Deine Antwort im Kommentar. natürlich kann ich Dir nur schlecht raten, weil ich Dich nicht kenne, aber meine Erfahrung ist, dass man schon durcheinander kommen kann, wenn man mehrere romanische Sprachen gleichzeitig lernt.

Wenn ich Deine Möglichkeiten sehe, dann würde ich unbedingt Wirtschafts-Englisch und Informatik nehmen - vorausgesetzt, Du bist keine Null in Mathe, denn egal was Du später machst, das kann man immer gebrauchen.

Piinguin123  15.03.2018, 18:12

Es hat aber auch viele Vorteile zwei Sprachen der gleichen Sprachfamilie zu lernen.

Nein, wenn du nicht in den Bereich willst, ist das relativ nutzlos.

Sprachen werden eh überbewertet, 95-99% der Arbeitnehmer brauchen nur Deutsch, nicht mal Englisch.

Was für Alternativen gibt es denn beim Differenzierungskurs?

Alinax1009
Fragesteller

Es gibt Technik, Chemie und Lebenswelten, Biologie trifft Sport, Musik trifft Bühne, Spanisch, Business Englisch und Informatik