Oberstufe Spanisch oder Italienisch?

5 Antworten

Spanisch. Punkt. Es gibt auf der Welt viel mehr Menschen, die Spanisch sprechen als Italienisch.

Ich meine Italienisch ist einfacher, weil es eine besonders einfache und klare Aussprache hat. Wenn Spanisch schnell gesprochen wird, höre kaum ein Wort raus. Die Verschlucken da auch ganze Silben.

Aber hier kann man alles verstehen, selbst wenn man den Sinn nicht versteht, kann man doch hören, was gesagt wurde und es aufschreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=xA_-C-pn__Q

Tinkerbell263  02.12.2019, 18:10

So wie sie im Video redet keiner in Italien.

MarcusTangens  02.12.2019, 18:12
@Tinkerbell263

spielt ja keine Rolle. Sind noch ein zwei Dutzend andere Moderatoren bei Youtube. Alle um Dimensionen leichter verständlich als die Spanisch-Sprecher, die man nur versteht, wenn sie sehr langsam sprechen.

Veronica ist übrigens Mitarbeiterin einer Sprachschule in Sardinien, möglicherweise ist das dadurch beeinflusst.

Tinkerbell263  02.12.2019, 18:20
@MarcusTangens

Wollte nur drauf hinweisen, dass alle, die Lernvideos drehen, sprechen so, dass man sie gut versteht. Ich kenne dich ja nicht. Nicht dass du denkst, die reden so in Italien. War nicht böse gemeint 😊

MarcusTangens  02.12.2019, 18:27
@Tinkerbell263

Nein, nein - ich weiß das schon. Gibt auch hier Italiener im Betrieb, die auch mal ihre Sprache sprechen. Ist dann schwerer verständlich als hier im Video. Aber trotzdem: Ich finde nichts so verständlich wie Italienisch, bei etwas anderem sind ja nicht mal einzelne Wörter heraushörbar. Mir kommt Spanisch und Portugiesisch so genuschelt vor und bei Französisch wüsste ich oft nicht, ob nun der letzte Buchstabe gesprochen wurde oder nicht. Okay, andere finden was anderes einfacher, aber bei mir ist es halt so wie beschrieben.

Piinguin123  02.12.2019, 18:12

Das ist eher dein persönlicherls Problem. Für mich ist es umgekehrt, aber das hängt mit der subjektiven Wahrnehmung zusammen.

elverano  02.12.2019, 19:49

Spanisch hat eine ganz einfach und klar geregelte Aussprache.

Allerdings muss man die sich auch reinziehen. Speziell das Thema Diphtonge (inkl. Triphtonge und Hiate, die bei verschiedenen Wörtern zu Diphtonge werden; also Silben "verschlucken") und eben auch wissen, dass ein (stummes) h keinen Diphtong aufhält oder Doppellaute auch in verschiedenen Worten wie einer ausgesrpochen werden, solange es keine Vorsilbe ist.

Wenn du das mal durchgelesen hast und noch mitbekommst, dass es zwei verschiedene Strömungen gibt, wobei die Atlantische eben -ado zu -ao und oft -s nur andeutet, klappts auch mit dem Spanisch und es ist dann auch wirklich erfrischend.

Ich habe Spanisch ab der 10ten gelernt. Fand es, im Vergleich zu Franze, einfacher (kann aber auch daran liegen, dass ich Latein seit der 5ten hatte) und mir gefällt die gesprochene Sprache einfach besser als F oder Italienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die nehmen sich beide nicht viel, da sie verwandt sind (romanische Sprachen).

Hör dir beide an (youtube) und entscheide, womit du mehr verbindest - Musik, Essen Urlaub...

Ich bin natürlich für Italienisch ;-)

Spanisch hat um einiges mehr Sprecher weltweit, aber es gibt viele Italiener in Deutschland, Italien ist näher, hat das weltbeste Essen. Spanisch gibt derzeit einige Trends in Musik usw. vor und ist zudem noch schnell weiterwachsend. Alleine in den USA sprechen 60 Millionen Menschen Spanisch. Mehr als es Spanier gibt.

Es kommt also vor allem darauf an, was dir persönlich besser gefällt. In der Oberstufe mit Spanisch oder Italienisch anfangend, kommst du nicht so weit, dass es weh tut.