Oberstufe Fremdsprachenwechsel zwiscchen EF und Q1?

3 Antworten

Bin in der Q2 und hatte auch Französisch. Einfach ist die Sprache nicht. Falls du alles nachholen möchtest könntest du es tun. Falls dir jedoch italienisch auch gefällt und du eine gute Note hast würde ich mir den stress nicht antun.

Das kommt aufs Bundesland an.

Ich kenne nur die Situation in NRW, dort sieht die APO-GOSt vor, dass du in der EF nicht belegte Fächer in der Q1/Q2 nicht belegen kannst, Ausnahmen sind Projektkurse und Zusatzkurse in Geschichte/SoWi.

Alternativ wiederholt man ein Jahr (EF) - schadet nicht und man kann nochmal neu wählen.

Mach besser einen Termin an der neuen Schule aus und informiere dich dort vor Ort.

Ich fürchte nämlich, dass diese Frage zu speziell ist, als dass man sie generell beantworten könnte. Diese Entscheidung trifft mMn die Schule / der Rektor, sie findet sich eher nicht im allgemeingültigen Schulgesetz des Bundeslandes.

Ich habe bei einem solchen Schulwechsel übrigens freiwillig das Jahr wiederholt - war kein Drama.