Französisch in der Oberstufe schwer? :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU gibst dir doch die Antwort schon selber: Du liebst diese Sprache. Man sollte das machen, was einem interessiert. Ich habe es dann nachher auch abgewählt- OBWOHL ich auch ganz gute Noten hatte... aber ich mag die Sprache nicht so sonderlich.

Viele sagen auch Mathe ist schwer, aber für die, die Mathe mögen und die Logik dafür besitzen ist es fast schon kinderleicht. (Kaum nachzuvollziehen xD)

Mein Tipp: MACH es weiter und lass dich nicht von Anderen verunsichern, denn du bist dein eigenes Individuum und hast deine eigenen Talente.

krampflacher
Fragesteller

Ok, danke! :)

Ich kann es dir nur vom Gymnasium sagen: Bei uns in der 11 und 12 ist französisch eigentlich ziemlich ok. Wenn man vorher gut war, kann man es auch jetzt noch weiter schaffen. Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist: Lohnt es sich, jetzt noch eine Sprache zu lernen? und kann ich in der neuen Sprache so gut sein, dass es sich nicht negativ auf meinen Abschlussdurchschnitt auswirkt?

krampflacher
Fragesteller

Ok, danke! :)

Leicht, schwer - das ist doch alles relativ. Du bringst doch die besten Voraussetzunen mit: du magst die Sprache (wie ich auch) und hast einen guten Notenschnitt in Französisch. Gerade in dieser Sprache, und wohl nicht nur hier, kommt es darauf an, dass man von Anfang an die Grundlagen gelernt hat. Denn nach einiger Zeit macht die Menge an nicht verstandenen 'leichten' Kapiteln das Verstehen der anspruchsvolleren schier unmöglich, oder ist mit sehr, sehr viel Arbeitsaufwand verbunden. Das bleibt dir ja schon mal erspart.

Freu dich darüber, und denk daran, dass das relative 'leicht, schwer' für dich sehr wohl, wie es aussieht, gut ausgeht. Im Übrigen: Französisch ist wirklich die schönste Sprache der Welt.

In Deutschland ist Französich so leicht, man macht die Grammatik lang und breit, also da würde ich mir echt keine Gedanken machen, es ist total leicht.

krampflacher
Fragesteller

ok, danke :)