Italienisch und Latein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann aus eigener Erfahrung (zunächst Latinum, danach Italienisch) sagen, dass man manche Wörter tatsächlich mal verwechselt und dann falsch nutzt.

Grundsätzlich hast du aber durch deine Lateinkenntnisse mehr Vorteile als Nachteile und solche Verwechslungen sind doch eher selten. Dass du Latein verlernst, obwohl du es weiterhin lernst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Nee, so dicht sind die beiden Sprachen nun auch nicht beieinander.

Ich erinnere, dass meine Eltern im Italienurlaub mit Latein nicht durchkamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht, nein.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du wirst schon merken, dass die lateinischen Wörter nicht in die italienische Sprache passen. Schon rein vom Klang her nicht. 😊

Marcus et Cornelia in horto ambulant.
Marco e Cornelia stanno passeggiando in giardino.

Cornelia subito serpentem videt et clamat: "Marce! Marce!"
Cornelia all'improvviso vede un serpente e grida: "Marco! Marco!"

Marcus rogat: "quid est, Cornelia? cur clamas?"
Marco domanda: "Che c'è, Cornelia? Perché gridi?"

usw. 😁

Aus: redde rationem, orationes