Griechisch oder Italienisch?

6 Antworten

Die Frage ist doch für was lernst du es. Für die Arbeit, für privates (Umzug dort hin, Lebenspartner*in, etc.), aus Langeweile (weil du denkst, es interessiert ist) oder weil du denkst, du solltest es lernen, weil du es schon so lange lernst und sonst die Zeit verschwendet wäre. Falls die letzten zwei Punkte zutreffen, dann wirst du es früher oder später sowieso aufgeben und dann vergessen, weil es dir keinen Nutzen und keine Anwendung - abgesehen von einem Italienurlaub - bietet. Dann lerne etwas, was dir Spaß macht, also in diesem Fall griechisch. Falls die ersten zwei Punkte zutreffen, setze es fort, weil du es für DEIN Leben brauchst.

Samiasa
Fragesteller

Du hast vollkommen recht, leider gilt es was Italienisch angeht was du gesagt hast. Der Punkt ist dass ich beide an der Uni hatte und ich dachte ich kann mit einer weitermachen in der Fall ich ein weiteres Studium machen würde. Aber was dann? Ich wurde darüber nach denken ob ich wechseln soll oder überhaupt loslassen, ich hab sowieso mehr Interesse für Niederländisch und Norwegisch. Danke sehr dass war so hilfreich!

Ibgus  16.08.2021, 06:35
@Samiasa

Gerne. Ich verstehe deine Frage sehr gut, weil ich das gleiche Problem hatte. Nur ich kann von mir sagen, die Sprachen, die ich dann mal noch fortgeführt habe, nur weil ich dachte, jetzt hat man es schon so lange gelernt und es muss ja für etwas gut sein, von denen ist danach einfach nichts außer Grundkenntnisse übrig geblieben. Und ob du dass dann nach 5 Jahren in der Schule, nach der Uni oder noch nach einem freiwilligen Abendkurs beendest ist dann egal. Wenn kein Interesse und Motivation oder kein Zwang wie Arbeit oder Privates vorhanden ist, lernst du a) nicht gerne und b) das was du gelernt hast, bleibt danach nicht lange, weil es einfach kein Nutzen gibt.

Ich kann dich aber beruhigen, wenn du das später wieder anfängst, geht es sehr schnell und irgendwie aus dem nichts kam ganz viel altes Erlerntes wieder aus den „hintersten Ecken des Gehirns“ hervor - so war es jedenfalls bei mir, als ich nach Jahren dann mal wieder Französisch gelernt habe (und dort gab es dann einen für mich wichtigen Grund, weshalb es dann ganz anders, schneller und einfacher als zuvor in der Schule ging).

Samiasa
Fragesteller
@Ibgus

Danke sehr! Ich geb diese Zeit lieber zu Norwegisch und wenn ich Italienisch je brauche geht es mir hoffentlich genauso wie es bei dir mit Französisch gegangen.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst und was deine Muttersprache ist, aber wenn ich deinen Text lese und darin auch dies

dass Romantische Sprachen mich weniger interessieren als Germanische Sprachen

dann solltest du dich evtl. erstmal auf Deutsch konzentrieren?
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber man kann sich auch verheddern, wenn man zu viele Sprachen lernt. Wenn man sie denn korrekt sprechen will.

Ansonsten ist Italienisch wahrscheinlich leichter, andererserseits: Wenn dich Griechisch mehr interessiert, wieso musst du dann noch fragen? 😊

Samiasa
Fragesteller

Hab ich etwas anders falsch geschrieben als romantische? Ich verstehe aber früher wenn ich mich nur auf Deutsch konzentriert wurde es mehr total langweilig, und ich hab sowieso gelesen dass wir besser lernen wenn wir unser Gehirn eine Pause von etwas geben. Sagen wir ich würde Deutsch für ein Paar Stunden lernen und dann eine Pause von Deutsch machen für einen Stunde oder halb zwei Stunden, ist eine weitere Sprache nicht lieber diese Zeit Wert? Ich füge Sprachen hinzu nach zu viele Recherchen, und nach dem ich besser in anderen bin dass es leichter würde sie zu üben oder verbessern nebenan die neue Sprache -dass ich auf die gute Frage bin ist ein Teil meiner Deutschlernenreise übrigens- und ich würde Griechisch wenn überhaupt nicht lernen ab morgen aber ich könnte zu mindest mit Griechischen Liedern beginnen um mich zu der Sprache zu gewöhnen wenn es Zeit ist. Danke dir, ich hab ein Gefühl ich kann als ob ich geärgert oder so was klingen aber das ist nicht wahr 😅

latricolore, UserMod Light  18.08.2021, 00:00
@Samiasa

Es ist halt der Satzbau, der zeigt, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm! 😊

wenn ich mich nur auf Deutsch konzentriert wurde es mehr total langweilig

Das kann ich gut verstehen, man sollte nichts übertreiben.
Und dies

dass wir besser lernen wenn wir unser Gehirn eine Pause von etwas geben.

ist auch richtig. Nur sollte man dann wirklich eine Pause machen - und nicht weiterlernen, auch wenn es etwas anderes ist.

Samiasa
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Danke, ich schätze deine Antworten. was die Pause angeht, würde ich es noch mal googeln. ich war aber neugierig wie Mann den Satz besser schreibt wenn du nichts dagegen hast

latricolore, UserMod Light  19.08.2021, 00:23
@Samiasa

Zum Beispiel so:

Ich lerne Italienisch bereits seit einer Weile, aber leider verliere ich andauernd meine Motivation, und ich weiß, dass es daran liegt, dass romanische Sprachen mich weniger interessieren als germanische [Sprachen].
Griechisch sieht interessant aus und ich kann schon ein sehr kleines bisschen wegen meines Studiums an der Uni. Aber denkst du, dass es hilfreich/sinnvoll ist? Oder soll ich mich lieber auf Italienisch fokussieren? Ich hab das Gefühl, dass ich vielleicht die Motivation beim Italienischlernen verliere, weil ich noch nicht so gut bin, und es hat lange bei mir gedauert, weil es meine erste Sprache war - noch bevor ich gelernt habe, wie man eine Sprache richtig lernt.
Also, was denkst du? Soll ich Italienisch eine weitere Chance geben oder hör ich auf, meine Zeit zu verschwenden und lerne lieber Griechisch?

😊

Ich glaube, du meinst romanische Sprachen (ohne "t"). Und Griechisch ist auch keine germanische Sprache *verwirrt*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Samiasa
Fragesteller

Ich weiß, ich sollte es besser erklären, ich lerne Norwegisch auch und meine Interesse für Norwegisch ist anders. Aber hatte Griechisch und Italienisch an der Uni. Und ich will weiter machen mit einer von ihnen. Was empfiehlst du?

rei2017  16.08.2021, 05:13
@Samiasa

Ist schwer einzuschätzen, ohne dich zu kennen. Besonders wenn sich die Sprachen für dich alle unterschiedlich "anfühlen". Romanische Sprachen find ich vergleichsweise einfach vom Aufbau her. Natürlich zu sprechen braucht natürlich auch da seine Zeit und Übung. Mit Griechisch hab ich quasi null Erfahrung und Norwegisch... dazu brauch ich dir wahrscheinlich nichts erzählen ;-)

Wenn du meinst, du kannst dich auf Griechisch besser einlassen, als auf Italienisch, dann lern Griechisch :-)

Aus reiner Neugier: Wie/wo lernst du denn Norwegisch?

Samiasa
Fragesteller
@rei2017

Ich hatte schlechte Erfahrung mit Kurzen also ich lerne es selbst von zu Hause, als Anfang hab ich die Basis auf Memrise gelernt ich glaube sie waren 7 Stufe und dass war inzwischen circa 3 Wochen. Dann hab ich ein übergesetzt Buch von Morgen Rice gelesen (lese ich immer noch eigentlich) ich höre gelegentlich Podcasts und schau mir YouTube Videos an wenn ich Zeit habe. Und Folge auch eine Serie. Ich finde diese Methode für mich besser als erst mit Grammatik zu beginnen (du verstehst die Dinge durch zu viel Lesen) oder die Sprache auf einer Akademischen Weise zu lernen. Ich find es auch besser Spät zu sprechen. Wenn ich schon zu viel gelesen, angeschaut und angehört kommt das Sprechen von alleine und dann nehme ich das von hier ab diese Fähigkeit zu verbessern und entwickeln. Wenn ich bei einer Sprache sicher bin dass ich gut sprechen kann und merken ob ich richtig oder falsch lieg, kann ich dann nur die Grammatik durchgehen, anders kann es mich verwirren.

Es macht keinen Sinn eine Sprache zu lernen, bei der man keinen Spaß hat. Wofür lernst du denn italienisch?

Samiasa
Fragesteller

Weil ich dass für viele Jahre gemacht hab, und ich bin nähe dazu die Sprache gut zu verstehen, muss aber mein hör Verständnis verbessern aber dass ist das Problem, ihre Humor und Kultur Interessiert mich nicht so viel etwas anzuschauen ohne schnell gelangweilt zu werden.

Gelbwurst1995  16.08.2021, 21:48
@Samiasa

Wenn es nichts ist, was du im täglichen Leben brauchst, würde ich italienisch aufhören zu lernen. Ohne Spaß und Interesse wirst du dich immer schwer tun. Fang mit Griechisch oder einer anderen Sprache die dir sicher Spaß macht an, selbst wenn du irgendwann mal wieder italienisch lernen möchtest, wird das relativ einfach gehen, weil du es ja schon länger gelernt hast. Sowas vergisst man nicht.

kann nur für mich sprechen,italienisch ist relativ leicht zu lernen