Griechisch, Italienisch oder Spanisch lernen (ein Opa von mir war Grieche)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Spanisch lernen 62%
Griechisch lernen 31%
Italienisch lernen 8%

8 Antworten

Spanisch lernen

Spanisch hat die meisten Sprecher und ist eine sehr nützliche Sprache

Aber wenn du Verwandte hast, die Griechisch sprechen, ist es vielleicht etwas anderes.

Wenn es " nur" dein Opa war, und er jetzt tot ist, eher nicht.

Vielleicht kannst du auch Spanisch und Griechisch verbinden. Spanisch und Italienisch besser nicht, das verwechseltman dauernd.....

Spanisch lernen

Was ich so mitbekommen habe, ist die griechiche und spanische Aussprache praktisch identisch, was die Artikulation der Laute angeht. Natürlich hören sich beide Sprachen unterschiedlich an, denn sie verteilen die Laute anders.

Du hast Bezug zum Griechichen und findest, dass Italien in deiner Nähe ist. Wenn du zu Spanisch keinen Bezug hast, bringt das aber nicht so viel.

Die Frage ist jetzt aber eher, was dir selbst gefällt. Nicht dass dein Opa Grieche war oder du nahe Italien wohnst. Bringt dir Griechisch was? Hast du griechiche Verwandte, mit denen du oft in Kontakt bist und Griechisch reden kannst?

Gehst du oft nach Italien oder hast du Italiener in deinem Freundeskreis? Wo machst du Urlaub? Welchen Bezug hast du zu spansichsprachigen Ländern oder der Kultur?

Ich würde nach dem Herzen gehen, nicht nach äußeren Umständen. Eine Sprache zu lernen dauert viele Jahre. Da brauchst du viel Motivation und die Kultur muss dir gefallen.

Griechisch lernen

Und Spanisch. Die Ausprache ist sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
Spanisch lernen

Wenn du sehr viel Verwandtschaft in Griechenland hast, dann lern Griechisch. Mir scheint aber, dass da gar niemand ist. Und dein griechischer Opa ist ja tot. Was fängst du also mit Griechisch an? Es ist natürlich ganz schön, Griechisch zu können, wenn du viel dorthin in Urlaub fährst.

Italienisch ist die Sprache, die mir von allen mir bekannten Sprachen am besten gefällt, aber damit kann man auch nicht so wahnsinnig viel anfangen.

Spanisch dagegen wird in Spanien und auf dem ganzen lateinamerikanischen Kontinent (Ausnahme: Brasilien) gesprochen. Damit kannst du richtig viel anfangen, stehst auch in Wirtschaftsberufen gut da. Auch als Jurist ist es nicht verkehrt, Spanisch zu beherrschen.