ist italienisch mit der griechischen sprache verwannt?

6 Antworten

Nein, nur wegen der Zugehörigkeit zu indo-germanischen Sprachen. Aber so sind auch Russich und Deutsch und Sanskrit und Englisch verwandt.

Sie gehören beide zu den indogermanischen Sprachen.

Das Griechische und das Lateinische haben zum Teil gemeinsame Ursprünge - indoeuropäisch/indogermanisch mal googlen... das ist aber schon sehr lange her.

Dass viele Sprachen wohl gemeinsame Ursprünge haben, kann man an dem Vergleich von Verwandtschaftsbeziehungen feststellen. dt. Vater, engl. father, got. fadar, lat. pater, it. papa, gr. patér, sanskr. pitri - alles im Grunde das gleiche Wort!

Pauli010  30.04.2018, 18:29

was ist schon sehr lange her?

du meinst, es liegt weit zurück?

Gemeinsamkeit: Phoenikisch

also verwannt keinesfalls, jedoch weitläufig verwandt

Nein, die italienische Sprache zählt zum „Romanischen“ Sprachstamm – griechisch hingegen zum „Indogermanischen“ Sprachstamm!

majaesel  16.06.2015, 20:39

Die romanischen Sprachen sind ebenfalls indogermanische Sprachen...

y0u5t3r  01.07.2019, 18:08

soweit ich weiß ist "indogermanisch" nicht mehr korrekt, sondern "indoeuropäisch"