Soll ich Neugriechisch, Spanisch oder Französisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Französisch 60%
Neugriechisch 27%
Spanisch 13%

5 Antworten

Neugriechisch

Wenn dir Griechisch besser gefällt und du auch Verwandte hast, würde ich Griechisch lernen. Mit Französischkenntnissen kannst du dann zu einem anderen Zeitpunkt weitermachen oder auf Spanisch switchen, wenn du später Lust bekommst.

Sprachen rennen nicht davon und mit Motivation hast du die halbe Miete. Und die steht bei dir auf Griechisch. Wie perfekt du das lernst, kannst du ja noch selbst entscheiden.

Dann schreib dir eine Pro- und Contraliste und wäge das Ganze ab. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Bifi4
Fragesteller

Ja, denke auch. Schwer zu entscheiden. Glaub ich werd Griechisch lernen. Finde es nur schade, dass Griechisch trotzdessen, dass die Sprache relativ schwer ist, nicht so gut weltweit nutzbar ist wie Spanisch z.B. und auch in der Wirtschaft keine Rolle spielt. Spanisch wird halt in mehreren großen Ländern geprochen und ist in der Wirtschaft, meines Wissens nach, immer mehr am Kommen und jedenfalls in der Wirtschaft nützlich.

mofri  08.07.2020, 15:49
@Bifi4

Und genau aus den selbst erwähnten Gründen würde ich in jungen Jahren mit vermutlich noch beruflichen Ambitionen Spanisch lernen. Für Griechisch ist immer noch Zeit: ich habe es mit um die 50 begonnen, weil ich immer vor hatte, als Rentnerin längere Zeit in Griechenland zu leben. Das habe ich dann auch 10 Jahre getan.

Bifi4
Fragesteller
@mofri

Ja, ich werds mir überlegen. Man könnte ja auch 2 Sprachen lernen, aber glaube das würde mich zu sehr überreizen/überfordern. Lieber eine Sprache und die dafür einigermaßen gut beherrschen. Mit einer Sprache werde ich bald mal anfangen.

Bifi4
Fragesteller

Aber wichtiger ist ja, dass ich Interesse und Spaß an einer Sprache habe. Daher dann wohl Griechisch.

Spanisch

Spanisch ist neben Englisch DIE Weltsprache unter den europäischen Sprachen (Mittel- und Südamerika, Karibik) und außerdem sehr schön. Denk nur an die Latino-Musik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Neugriechisch

Ich habe aufgrund dessen, wie Du es geschrieben hast, für Griechisch gestimmt, weil ich glaube, dass dich Griechenland am meisten fasziniert. Öfters als Französisch hast Du noch über Spanisch überlegt und das Argument mit der Zahl der Sprecher gebracht. Das gilt aber nur, wenn Du in irgendeiner Weise überhaupt mit Lateinamerika Kontakt hast. Für eine Reise wäre mir das viel zu weit weg und für mich würde da nur Spanien zählen.

Ich nehme an, dass Griechisch schwieriger ist, als Französisch, aber ich weiß es nicht. Das Alphabet kannst Du allerdings sicher in kürzester Zeit lernen, dass Russische habe ich an einem halben Tag gelernt.

Wenn man eine Sprache deshalb lernt, damit man später leichter eine Arbeit bekommt ist es eigentlich egal, welche. Denn was zählt ist nur eine gute Note (im Zeugnis oder sonstwie mit einem anerkannten Zertifikat belegt) - denn die gute Note zeigt den Fleiß des Bewerbers. Diejenigen, die überhaupt eine Fremdsprache in der Praxis im Beruf sprechen, brauchen aber fast nur Englisch. Der Rest teilt sich auf viele Sprachen auf. Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass i.d.R. auch mit Kollegen von Zweigwerken in Frankreich und Spanien oder mit Kunden von dort weder auf Deutsch noch in deren Sprache eine Unterhaltung stattfindet, sondern nur in Englisch.

Bifi4
Fragesteller

Ich tendiere echt zu Griechisch, weil mein Opa halt Grieche ist. Habe in meiner Kindheit oft Urlaub in Griechenland gemacht und meine Oma hat dort ein kleines Ferienhäuschen. Was die Bindung angeht, habe ich viel mehr Bindung an Griechenland als zu Spanien/Lateinamerika oder Frankreich.

Ich musste damals in der Schule Französisch belegen und der Französisch-Lehrer war alt und noch vom alten Schlag. Denke da würde mir der Einstieg nicht so schwer fallen, wieder Französishc zu lernen, weil ich es in der Schule schon mal hatte. Dennoch interessiert mich Griechisch mehr als Französisch wegen der B indung, daher wird es wohl Griechisch werden.

Ich find's lustig, dass in Schulen (jedenfalls bei mir in NRW) es eigentlich bis heute glaube ich immer noch so ist, dass man entweder Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache lernen kann. Spanisch wäre glaube ich sinnvoller als Französisch. Sollte vielleiht mal ausgetauscht werden. Ich glaube Französisch als dominierende zweite Fremdsprache in Schulen kommt noch aus irgendwelchen alten Zeiten von vor 50 Jahren, wo es aus wirtschaftliche und / oder politischen Gründen so war, dass man Französisch eher genutzt hat als Spanisch. Heutzutage wäre Spanisch dneke ich sinnvoller, die Welt ist globaler geworden und man mus keine Sprache mehr lernen nur weil ein Nachbarland diese verwendet (Frankreich). Vorteil ist ja sogar: Spanisch ist einfacher zu lernen als Französisch.

Spanisch

Natürlich musst Du es am Ende selbst entscheiden.

Aber meine Empfehlung ist Spanisch.

Erstens weil es sehr viele Muttersprachler hat.
Zweitens weil es Dir einfacher fallen wird, wenn Du schon etwas Französisch kannst.
Drittens ist Spanisch relativ einfach zu lernen. Es gibt nur wenige Schüler, die mit Spanisch Probleme haben.

Ich will Dir die anderen Sprachen nicht schlecht reden. Aber die Kosten-/Nutzenrechnung spricht einfach für Spanisch.

Es mag zwar sein, dass Lateinamerika weit entfernt von uns ist. Aber in einer globalisierten Welt sollte das nicht auschlaggebend sein.