Spanisch & Französisch ähnlich/Spanisch lernen?

3 Antworten

Hallo! Ich möchte auch gerne Spanisch lernen und bin von der Schule aus schon im 3 Jahr Französisch. Ich hab eher manchmal das Problem, Französisch und Englisch durcheinander zu werfen, weil sich die zwei Sprachen ja sehr ähneln, ob das bei Spanisch auch so stark ist weiß ich nicht, ich denke aber bei Französisch und Englisch ist es fast noch stärker. Davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen, Spanisch zu lernen. Wenn man Spaß am Sprachenlernen hat, und mehrere Sprachen lernt, kann das ja immer mal passieren, und ich denke nicht, dass man dann andauernd Fehler wegen der Verwechslung macht.

Liebe Grüße!

questions321
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das sehe ich genauso, mehrere Sprachen sprechen zu können ist sicher super und mit Spanisch kommt man ja in Spanien und in ganz Südamerika weit :)

lottchen15  07.01.2017, 21:56
@MarioXXX

Ich möchte auch so viele Sprachen lernen/ können wie möglich, das macht mir einfach Spaß!:)                                                                  Und dass sich Spanisch und Französisch noch ähnlicher sind wusste ich gar nicht, aber Spanisch ist echt ne schöne Sprache und man kann sie bestimmt in einigen Ländern brauchen, wie du schon gesagt hast!:)

salseron  08.01.2017, 00:22

Englisch ähnelt Französisch (und damit Spanisch), weil es im Englischen lateinische Fremdwörter gibt. Aber Spanisch und Französisch stammen vom Latein ab, haben also den gleichen Ursprung und überschneiden sich von der Vokabel-Abstammung her zu 82%. Und Modeworte aus der französischen Sprache wurden auch im Spanischen übernommen, ebenso wie viele spanische Wort im Englischen übernommen wurden, vor allem aus der Kriegssprache.

owlerin  08.01.2017, 08:02
@salseron

Also, ich behaupte, dass ich mich mit Französisch einigermaßen auskenne aber Ähnlichkeit hin Ähnlichkeit her, Spanisch kommt mir
trotzdem recht spanisch vor.

Ich wusste bisher nicht, dass Englisch Französisch und Spanisch ähnelt, ich dachte eher im weiten Sinne, dass "Plattdeutsch" Englisch und Niederländisch ähneln würde.

Lasse mich gerne belehren.

lottchen15  08.01.2017, 09:42
@owlerin

Ja, also es gibt einige Wörter die sich im Englischen und Französischen sehr ähnlich sind. Oft ist das aber auch eine gute Hilfe, finde ich. Dann kann man sichs' gut herleiten.:)

salseron  08.01.2017, 12:11
@owlerin

Klar sind Spanisch und Französisch eigenständige Sprachen. Aber sieh dir mal den Ursprung der Worte an oder die Grammatik.

Vom Wortursprung ist die überschneidung 82% des Vokabulars. Von den Zeiten her sind Spanisch und Französisch identisch, während jedoch im Spanischen mehr Zeiten aktiv genutzt werden, während im Französsichen einige nicht mehr angewendet werden (aber dennoch noch vorhanden sind).

Auch was andere Aspekte der Grammatik betriftt, z.B. die Verbbeugungen, wo im Spanischen für jede Personenform (1., 2. und 3. Person, sowohl EZ als auch MZ) und im Französischen (mit Ausnahme der 1. und 2. Person ebenso) eine Beugung gibt, im Englischen nur 2: 3. Person EZ/MZ und alle anderen.

Eine Ähnlichkeit vom Englischen mit romanischen Sprachen kommt eben alleine daher, dass es dort (wie auch im Deutschen) lateinische Fremdwörter gibt: family/Familie, filter/Filter, globe/Globus, doctor/Doctor, curve/Kurve, antena/Antenne, rebellion/Rebellion, circus/Zirkus,  extra/extra, extreme/extrem, honor/Honor, verb/Verb und hunderte(!) weitere. All diese sind natürlich im Französischen und Spanischen sowieso schon aufgrund ihrer Abstammung vom Latein vorhanden.

owlerin  08.01.2017, 15:48
@salseron

Usted habla español?

Est pratiquement comme en français: parlez-vous espagnol?

Désolée, mais moi je ne reconnais dans cette simple phrase que le mot « espagnol »

Dito pour:
do you speak Spanish?

Pratiquement les mêmes langues …un genre de “franco-britisch-spanisch”…que nous parlons tous sans aucune difficulté.

Les traducteurs et interprètes font déjà la queue à l’ ANPE.

Da du bereits Französisch lernst, wird dir Spanisch wegen der Ähnlichkeiten in den Strukturen und zum Teil ähnlichem Wortschatz sicher einfach vorkommen.
Natürlich kann man wegen der Ähnlichkeit schon einmal etwas verwechseln, aber so groß ist die Gefahr nun auch wieder nicht.
Schwieriger ist es, wenn man beiden Sprachen zur selben Zeit anfängt.

Also: Vas-y. Apprends l'espagnol.

questions321
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, hast mir geholfen! :)

Ich würde auf jeden Fall Spanisch lernen, möchte ich auch ;)
Es ist super, viele Sprachen sprechen zu können :)