Französisch und Spanisch in der Oberstufe- Empfehlenswert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch und Spanisch haben viele gemeinsamkeiten, es könnte dir also leichter fallen, Spanisch zu lernen.

Ich würde Französisch an deiner Stelle nicht abgeben, da es eine sichere Wahl für das Abi ist und du weißt, dass du die Grundlagen bereits beherrscht. Solange du dir den zusätzlichen Arbeitsaufwand für eine weitere Fremdsprache zutraust, warum nicht? So intensiv (und kostengünstig) wie in der Schule lernst du Sprachen nie wieder im Leben.

Spanisch öffnet außerdem viel mehr internationale Türen als Französisch. Das macht sich dann später im Lebenslauf bemerkbar und gibt dir viele tolle Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.

jmdausderecke
Fragesteller

Ja das find ich auch genauso richtig nur ich mache mir Sorgen um meine Abitur ..😅😕

sarahmarie86  03.02.2022, 23:51
@jmdausderecke

Ich weiß nicht, welche Regeln für dich gelten, aber solange du Französisch behälst, musst du Spanisch doch vermutlich garnicht einbringen und kannst es einfach nicht werten lassen (für den Fall dass du keine guten Noten bekommst)?

Stell Rückfragen dazu am besten an Klassenlehrer oder Oberstudienrat oder ähnliche Personen, die sich damit auskennen.