Spanisch oder französisch wählen in der oberstufe?

7 Antworten

Also ich würde Spanisch definitiv vorziehen! Klingt schöner, ist leichter (viel einfacher von der Grammatik her, finde ich!) und da es noch nicht ganz so populär wie Französisch ist, meiner Meinung nach auch spannender :)

Spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache

Spanisch ist nützlicher aber in Europa ist diese Sprache nicht so wichtig, wenn du mal Lateinamerika besuchen möchtest dann musst du Spanisch lernen. Französisch ist (genau wie Deutsch) in Europa ganz wichtig, und es wird in 50 Länder gesprochen

ps : Ich finde Spanisch leichter als Französisch

xXzorroXx
Fragesteller

Mir geht es ja hauptsächlich darum ob französisch leichter oder schwerer ist und ich hab halt von vielen (einschließlich ihnen) davon gehört dass spanisch leichter sein soll

Meine Tochter ist von der 10 Klasse Realschule aufs Gymnasium gegangen und hatte auch die Wahl. Sie hat zum Glück spanisch genommen und kommt damit sehr gut zurecht. Sie schreibt sehr gute Noten und kann sich schon unterhalten. Spanisch ist leichter als französich finde ich. Ich konnte beide Sprachen und habe mich mit spanisch wohler gefühlt, schon deswegen weil meine Muttersprache italienisch war, daher brauchte ich kaum Vokabeln zu lernen, da mir die Worter alle bekannt vorkamen und ähnlich waren. Meine Tochter spricht kein italienisch und kommt trotzdem mit spanisch super zurecht.

xXzorroXx
Fragesteller

Würdest du sagen die Grammatik ist bei spanisch einfacher? Ich würde das dann nämlich als kompletten Neuanfang nutzen weil ich ehrlich gesagt einfach zu blöd war in französisch von anfang an aufzupassen und lücken hab die mitschüler nicht haben

christl10  02.05.2017, 20:33
@xXzorroXx

Da ich beides kenne, habe ich mich mit spanisch einfacher getan. Natürlich ist die Grammatik nicht gleich, aber man kann sich vieles im spanischen viel leichter merken. Schon daß man das Wort so spricht wie man das schreibt fallt einem das Merken viel einfacher. Im Französichem mußte ich das Wort erste sehen, wie man das schreibt, im Spanischen weißt Du schon vom Sprechen wie man die Wörter schreibt. Nach einem Jahr kannst Du einem Fernsehfilm folgen, das kann man nach einem Jahr französisch noch nicht. Ich würde komplet neu anfangen und spanisch nehmen.

Wenn du deutsch sprichst ist Spanisch leichter.

Spanisch hat keine Rechtschreibung, man spricht alles, wie man es schreibt.

Es klingt mehr ähnlich wie Deutsch, du musst nicht so viele neue Laute lernen.

Aber es gibt sehr verschiedene Spanisch: Spanien, Mexiko, Argentinien - man versteht nicht einfach alle.

Aber du musst auch wissen, was nützlich ist und was dir gefällt.