Oberstufe Sprachen-Schwerpunkt. Erfahrungen? :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir Französisch so leicht fällt - und das Vokabellernen generell -, dann solltest du mit Spanisch kein großes Problem haben.

Mein Problem ist nur, dass ich nur Biologie wählen möchte und Chemie und Physik nicht weitermachen möchte.

Ist das ein weiteres Problem, oder hängt es mit der Spanisch-Wahl zusammen?

loveflowersyeah
Fragesteller

Das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen. Mit Spanisch direkt nicht, aber wenn ich nur 2 Fremdsprachen wähle, muss ich noch entweder Chemie oder Physik dazunehmen...

loveflowersyeah
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Nein, wenn ich 3 Fremdsprachen habe, habe ich einen Sprachen-Schwerpunkt und brauche somit nur ein naturwissenschaftliches Fach. Evtl. wähle ich auch noch Chemie dazu, das kann ich ja zur Not zur EFII oder Q1I abwählen :)

Also ich weiß nur wie es an meiner Schule ist aber Deutsch musst du verpflichtend nehmen. Außerdem ist es hier gar nicht möglich neben Deutsch noch drei andere Sprachen zu wählen sondern nur zwei.

Wegen Spanisch: ich hab das seit drei Jahren als zusätzliches Wahlfach und viele Regeln entsprechen denen in Französisch oder Englisch. Es geht wirklich einigermaßen und ist nicht zeitaufwendiger als andere Sprachen.

Ohne dich zu kennen würde ich dir von vier Sprachen (wenn es bei dir an der Schule möglich sein sollte) abraten, sondern Spanisch, Französisch und Deutsch nehmen.

LG

loveflowersyeah
Fragesteller

In welchem BL lebst du, wenn ich fragen darf?

Ich wohne in NRW und wir haben die Möglichkeit auf einen sprachlichen- oder einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

Deutsch ist hier auch verpflichtend. Mein Problem ist nur, dass ich nur Biologie wählen möchte und Chemie und Physik nicht weitermachen möchte.

online88online  01.04.2015, 19:51
@loveflowersyeah

Ich komme aus Bayern und wir müssen entweder 2 Fremdsprachen + 1 Naturwissenschaft nehmen oder 1 Fremdsprache + 2 Naturwissenschaften LG

Hey, ich bereite mich selbst gerade auf mein Abitur vor, ich hatte in der Unterstufe bereits Latein und somit meinen Fremdsprachen teil abgeschlossen (natürlich auch mit Englisch). Habe dann Spanisch in der Oberstufe gewählt und dort so ziemlich versagt. Aber dadurch das ich Latein hatte konnte ich die Spanisch Noten für mein ABitur schreichen lassen, das heißt die Spanisch Punkte zählen nicht zur Abschluss Endnote , die stehen zwar auf deinen alten Zeugnissen aber sie Zählen dann einfach nicht zu deiner Abschluss Note.

mfg chillmo

loveflowersyeah
Fragesteller

Ok, ich muss mal schauen...

Hallo :) Ich bin auch ziemlich an Fremdsprachen interessiert. Bis jetzt hab ich Englisch seit ca. 6 Jahren und Französisch seit fast 4 Jahren und ich finds schade, dass man an unserer Schule keine anderen wählen kann (außer Latein). Aber worauf ich hinaus wollte: Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir spanisch liegt, kannst du vielleicht mal die App "Duolingo" ausprobieren. (Sei nicht verwirrt, wenn du am Anfang nur englisch oder französisch anwählen kannst. Klick einfach auf eins der beiden. Danach kannst du links auch andere Kurse wählen. Auf deutsch geht zwar nur englisch und französisch, aber wenn du auf englisch als Unterrichtssprache umstellst, kannst du noch mehr Sprachen lernen, unter anderem Spanisch.)

loveflowersyeah
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich schaue mal ob ich mir die App runterlade :)

Ich habe mittlerweile auch seit 6 Jahren Englisch (bin im 7. Jahr) und 3 Jahre Französisch (bin im 4. Jahr).

Spanisch soll Französisch ja sehr ähnlich sein, deswegen dachte ich mir ist das vielleicht eine gute Möglichkeit...

Fuyuko49  01.04.2015, 18:52

Also ich bin auch in der 9. Klasse, Gymnasium :) Und ja... Ich hab gestern mit Spanisch angefangen, aber schon relativ viel gemacht und ich finde auch, dass es dem Französischen sehr ähnlich ist. Wenn es an unserer Schule Spanisch gäbe, würde ich das nehmen, denke ich :)

Selber hab ich kein spanisch dich meine Klassen Kameraden haben es seit zwei Jahren. Sie könnten es sehr schnell lernen und beherrschen schon sehr gute sprachliche Kenntnisse. Vokabeln sind auch ähnlich wie im französischen. Vor allem wenn dir sprachen liegen wird es nicht all zu schwer für dich werden. Ebenso wird es bei deinen späteren Bewegungen sehr gut ankommen :)