Welche Sprache ist als Deutscher schwerer zu lernen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schwersten Französisch, dann Protugiesisch, dann Spanisch

Kommt wahrscheinlich auch auf den Typ an, aber von der Ähnlichkeit mit dem deutschen und der Komplexität der Grammatik und der Schwierigkeit mit Rechtschreibung und Aussprache dürfte es diese Reihenfolge sein.

Italienisch ist vergleichsweise einfach zu lernen, und es ist eine melodisch sehr schöne Sprache. Einfach zu lernen ist es weil es auf phonetischer Ebene einen fast 1:1-Zusammenhang zwischen Aussprache und Schreibung hat und weil die Phonembildung für den deutschen Artikulationsapparat nicht allzu komplex ist. Auf der Ebene der Nominalflexion, weil es nur zwei Genera kennt, weil das Genus am Substantivausgang erkennbar ist, weil es keine Kasus gibt und weil der Plural regelmäßig gebildet wird: z. B. l’uomo – gli uomini; la donna – le donne. Schwierig ist es – analog den deutschen Kasus – die Präpositionen zu lernen, mit denen eine Ergänzung steht, da die Kasusfunktionen durch Präpositionen ausgedrückt werden: z. B. Er hat DEM Vater ein Buch geschenkt (Ha regalato un libro AL padre.) Bei der Verbalflexion ist es teilweise noch synthetisch: andremo al cinema. (Futur I: Wir gehen ins Kino (werden gehen)), andreste al cinema (sog. Konditional I: Ihr könntet ins Kino gehen.)

Für das Spanische ist es ähnlich, Spanisch ist vielleicht noch etwas einfacher.

Französisch ist die schwierigste Sprache, weil es auf phonetischer Ebene einen sehr schwer zu lernenden Zusammenhang zwischen Aussprache und Schreibung gibt und die vokalischen Differenzierungen im Französischen sehr subtil sind – v. a. die Nasalphoneme. Auf Ebene der Nominalflexion teilt es mit dem Deutschen die Schwierigkeit, daß man die Artikel mitlernen muß, da man das Genus nicht am Substantivausgang erkennen kann. Es gibt keine Kasus, d.h. die Kasusfunktionen werden – wie im Italienischen – über Präpositionen ausgedrückt: j’ai offert un livre au (=à le) père. (Ich habe dem Vater ein Buch geschenkt.) Die Verbalflexion ähnelt bezüglich der synthetischen Formen der des It.: Je serais là vers 8 heures. (Ich werde gegen 8 da sein.)

Italienisch zu können ist ein Privileg, wenn man sich für Italien, für Kunst- und Architekturgeschichte, für italienische Literatur interessiert oder wenn man noch Latein lernen will oder es schon gelernt hat. Es ist eine wunderbare Sprache. Französisch ist eine sehr liebevolle Sprache, und sie ist nützlich, wenn man nach Frankreich, nach Kanada und in den Rest der frankophonen Welt reisen möchte, sie ist ein Muß, wenn man an der französischen oder belgischen Grenze wohnt.

Wrfgh  02.12.2018, 00:46

Ich wohne vorübergehend in der Nähe der französischen Genze. Ich wüsste nicht, warum es ein muss sein sollte. Französisch ist wunderschön aber irre schwierig, für jemanden wie mich, der überhaupt keine Fremdsprachenbegabung hat. Ich kann schon kaum Englisch und bin noch dabei es zu lernen, ich lerne jetzt nicht auch noch französisch. Ein Muss ist es nicht, es gibt kein Gesetz das dies vorschreibt und im Alltag braucht man es eigentlich auch nicht. Ein Muss ist es erst hinter der französischen oder belgischen Grenze.

Wenn man Latein gelernt hat, Spanisch, wenn man kein Latein gelernt hat, sind alle drei gleich schwer, aber das Italienische ist am leichtesten auszusprechen. LG

Heei.. Ich bin nicht unbedingt ein Sprachengenie und ich habe bewusst kein französich gewählt, denn es wird ganz anderes ausgesprochen als geschrieben und ist auch etwas kompliezierter auf Dauer - höre ich von anderen. Außerdem benötigst du eig nur französisch, wenn du nach Frankreich reisen möchtest. Von portugiesisch weiß ich leider garnichts, aber diese Sprache brauchst du später nicht. Ich habe in der Schule Spanisch und bin begeistert, schon nach einem halben Jahr haben wir unser erstes kleines Buch auf spanisch gelesen. Spanisch ist toll und wenn man die Sprache mag, dann lässt sie sich relativ einfach erlernen. Zudem sprechen viele Länder spanisch und du könntest sie später nochmal gebrauchen. Meinen Erfahrungen nach ist Spanisch die beste Sprache und ich habe keine Probleme sie zu lernen. Sie macht Spaß und man kommt auch ein bisschen in Urlaubsstimmung.!! Ich hoffe ich konnte helfen. LG

marai  26.06.2011, 12:50

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:50

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:50

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:50

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:50

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:50

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

marai  26.06.2011, 12:51

Deine Antwort ist nicht nur unrichtig, sondern auch total oberflächlich. Schon was von der frankophonen Welt gehört? Mal auf den Sprachkarten im Atlas nachschauen, wo überall Franz. gesprochen wird. Genauso unsinnig ist"Portugiesisch" brauchst Du später nicht. Brasilien und 2 afrik.Länder sprechen portugiesisch. Übrigens kann man nur einen physischen Gegenstand "gebrauchen" eine Sprache braucht man oder liebt sie einfach nur.LG Marai

Sprachen sind um so leichter erlernbar, je lautgerechter sie geschrieben werden und je weniger die Wortbestandteile verschliffen werden. Es gibt natürlich noch mehr Kriterien, aber nach diesen genannten kann man schon anordnen: Für einen Deutschen ist Französisch am schwersten, dann Portugiesisch, dann Spanisch.