Wie schwer ist eigentlich Portugiesisch im Vergleich zu Französisch?

3 Antworten

Rumänisch ist die schwierigste romanische Sprache.

Dann kommt Französisch, dann Portugiesisch, dann Italienisch und Spanisch ist die Einfachste. Ich finde tatsächlich nicht, dass es sich wie russisch anhört, aber du wirst einige Ähnlichkeiten zu den anderen Sprachen, insbesondere Spanisch feststellen.

Von Experte adabei bestätigt

Natürlich ist Portugiesisch eine romanische Sprache, wie auch adabei weiß. Wenn man Spanisch kann, hört sich Portugiesisch (insbesondere das brasilianische) an wie komisch ausgesprochenes Spanisch, und wenn man begriffen hat, wie die Lautverschiebung gegenüber Latein/den anderen romanischen Sprachen ist, kann man es auch lesen.
Dass es seltsam klingt, finde ich auch.
Ich bin während des Romanistik-Studiums mal im Sprachlabor zur Aufsicht gegangen und habe gesagt, dieses Band läuft ja rückwärts! So genuschelt ... aber es war Portugiesisch. Ein großer Lacherfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Portugiesisch hat mit Französisch und Spanisch gar nichts zu tun, daher klingt es auch nicht ähnlich. Französisch und Spanisch zählen zu den romanischen Sprachen, Portugiesisch nicht.

Tulimzul
Fragesteller

Dachte Portugiesisch ist auch Romanisch

Schwalbe345  03.11.2021, 16:48
@missmarple17

Doch, Portugiesisch ist eine der 5 romanischen Hauptsprachen. Italienisch, Rumänisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch. Wenn du dir die Grammatik ansiehst, merkst du so viele Ähnlichkeiten zu den anderen 4 Sprachen oder auch das Vokabular, dass in vielen Fällen sehr ähnlich ist, sollte ein Hinweis darauf sein, wenn nicht, dann google. Ich spreche alle 5 Sprachen und es sind definitiv alle romanisch.

adabei  03.11.2021, 14:21

Natürlich ist Portugiesisch auch eine romanische Sprache.

rei2017  03.11.2021, 14:25
@missmarple17

Galizisch ist die kleine Schwester von Portugiesisch und auch eine romanische Sprache.

Schwalbe345  03.11.2021, 16:49

und es klingt ziemlich ähnlich wie spanisch und teilweise werden wörter genau gleich geschrieben

ioroio  26.05.2022, 12:53

Oh Gott wie kann man nur von soviel Blödsinn so überzeugt sein…. Natürlich ist Portugiesisch eine romanische Sprache….