Welche Fremdsprache hat welche Vorteile, was sind die Nachteile? Welche Sprache würdet ihr lernen: Spanisch oder Französisch? Danke für hinweise!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe in der Schule beide gelernt. Französisch 7 Jahre, Spanisch 4 Jahre. Spanisch war für mich leichter und auch viel schöner. Außerdem kann man mit Spanisch auch Teile von Portugiesisch und Italienisch verstehen. Aber wirkliche Vorteile der einen Sprache gegenüber der anderen sehe ich eigentlich keine! Kommt darauf an, was man machen will und wo!

Rein geographisch betrachtet:
Französisch in Frankreich und vielen asiatischen, arabischen und afrikanischen Ländern.
Spanisch in Spanien und fast ganz Latein- sowie Südamerika.
Rein sprachtechnisch betrachtet:
Französisch spricht sich eher nicht so wie man es schreibt (für einen Deutschsprachler) - spanisch hingegen schon eher. Auch die Grammatik ist leichter zu lernen!
Französisch ist schöner, wie ich finde. Außerdem sind die deutsch-französischen Beziehungen auch in beruflicher Hinsicht interessant, weil ja auch Frankreich Deutschlands nachbar ist
Na Spanisch spricht man in soooo vielen Ländern zB Südamerika. Das ist einfach praktischer, auch wenn du reist!
Welche Vorteile oder Nachteile meinst du? Weder Französisch noch Spanisch wird in den meisten Berufen vorrausgesetzt, solange du englisch kannst hast du dahingehend keine Probleme.
Französisch ist sicherlich schwieriger als spanisch was das lernen und auch verstehen angeht.
Vlt. richtest du deine Wahl nach den Ländern die du bereiesen möchtest oder den Personen mit denen du Kontakt hast.
wenn du Latein in der Schule gelernt hast, ist Spanisch einfacher zu erlernen. Fast 500.000 Millionen Menschen sprechen diese Sprache (wenn auch abgewandelt).
Man sagt ja auch, dass Spanisch die Sprache der Händler ist.
Französisch wiederum ist viel poetischer und die Sprache der Diplomatie. In Europa lässt sich mit Französisch mehr erreichen und ich finde das Land auch sympatischer.
500.000 Millionen sind allerdings überzeugend viele spanischsprachige Menschen...! Wenn man nachrechnet, sogar deutlich mehr als insgesamt auf unserem Planeten leben... ;-)

Mir gefällt Spanisch besser. Die Sprache ist auch sehr im Kommen und angeblich etwas leichter zu erlernen. Spanisch wird auch sehr viel auf der Erde gesprochen (Spanien, Mittelamerika, teilw. Südamerika...). Französisch klingt in meinen Ohren gar nicht schön
Französisch ist viel schwerer als Spanisch. Die Grammatik ist viel komplexer und die Aussprache hat es in sich!

Spanisch klingt schöner finde ich. Wenn du mit Frankreich nichts zu tun hast, aber gerne auf Mallorca etc. Urlaub machst, so würde ich für spanisch tendieren. Außerdem ist dann die Verständigung mit Italienern etwas leichter denke ich.
Spanisch lernt man doch leicht vor Ort, weil es einfacher ist. Wenn du jetzt die möglichkeit hast, in Schule oder Uni Französisch zu lernen, dann nimm sie wahr, du wirst nie wieder dem Französischen so nahe sein....Spanisch hat man schnell drauf...!
Welche Nachteile sollten denn Fremdsprachenkenntnisse haben, egal um welche Fremdsprache es sich handelt?

Spanisch wird in viel mehr Ländern der Erde gesprochen, als Französisch. Daher empfehle ich Spanisch. Aber andererseits - warum nicht Beide lernen - das erweitert den Horizont enorm! Außerdem sind sie sich sehr ähnlich - weniger in der Aussprache, als in der Grammatik und dem Worschatz! Und wenn man Spanisch spricht, ist Italienisch ein Klacks - und Portugiesisch kann man zumindest perfekt lesen.....
Beide Sprachen machen Spass und beide sind sehr nützlich. Wenn es deine erste Fremdsprache ist (bzw. die zweite nach Englisch) würde ich dir Spanisch empfehlen, weil Spanisch viel einfacher ist und Du schneller Fortschritte machen kannst. Beim Französisch lernt man im Prinzip zwei Sprachen (mündlich und schriftlich), während Spanisch so geschrieben wird wie man es ausspricht (Du musst also nur die spanische Aussprache gut lernen). Ansonsten, was Grammatik angeht ähneln sich die beiden Sprachen. Beide helfen Dir auch um später Italienisch oder Portugiesisch zu lernen, da all diese Sprachen zur Familie der romanen Sprachen gehören. (übrigends ist Italienisch noch einfacher als Spanisch zu lernen).

Spanisch ist die schönere Sprache, und ist auch im kommen, wenn man sieht in wie wielen Länder diese Sprache gesprochen wird.
Es gab mal vor einigen Jahrzehnten, als die EU noch EWG hieß, Bestrebungen, auch eine gemeinsame europäische Sprach zu kreieren - und hat ihr auch schon einen Namen gegeben. "Esperanto" sollte das "Kind" heißen! Und für Esperanto hat man aus verschiedenen europäischen Sprachen die jeweils am leichtesten zu lernenden Sprach-Elemente herausgepickt, z.B. aus Spanisch die Grammatik. Es stimmt schon: Spanisch ist von den romanischen (aus dem Lateinischen abgeleiteten)Sprachen, die die am leichtesten zu lernen ist. Außerdem spricht noch ein gewichtiges Argument für Spanisch. In unserer globalisierten Welt, in der es immer wichtiger wird, überhaupt Sprachen zu lernen, weil in dieser "einen Welt" die Menschen durch Reisen und neue Arbeits- und Schulplätze im Ausland oder sei es nur durchs Internet (www.) immer näher aneinander rücken, gibt es viel mehr Menschen(z.B. in ganz Lateinamerika), die Spanisch sprechen und verstehen als z.B. Französisch. Und ich vertrete sogar als Pfälzer und damit grenznaher "Halbfranzose" die These, in den öffentlichen Schulen nicht Französisch sondern Spanisch nach Englisch als zweite Fremdsprache zu lehren. Am meisten hat mich verwundert, dass ich im Südwesten und Süden der USA mehr Spanisch als "American English" gehört habe und z.B. speziell in L.A. weit mehr Menschen Spanish als Englisch sprechen!

Auf alle Fälle spricht man Spanisch in bedeutend mehr Lebensräumen und Ländern, als Französisch.
Spanisch bringt die sehr viel mehr als Französisch.
Und es ist auch leichter zu erlernen, da Französisch grammatikalisch äußerst schwierig und die Aussprache sehr differenziert ist....