Ich hab jetzt einen A1 Neugriechischkurs gemacht und würd gern weiter Griechisch lernen allerdings fänd ich Italienisch oder Spanisch auch gut Ist das zu viel?

2 Antworten

Was man so vom Medizinstudium hört oder mitbekommt, muss man da sowieso lernen bis zum Umfallen. Da sollte man als Hobby vielleicht eher was aktiveres machen, Sport, Baseln, Musik o.ä.
Zumindest aber solltest du dich auf eine Sprache konzentrieren, weil sonst - nach meiner Erfahrung - alles im Sammelbecken "neue Sprache" abgespeichert wird.

Was an Neugrichisch besonders schwierig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Du muss ein anderes Alphabet lernen, das hat man in ein paar Wochen drauf, und ansonsten gibt es ähnliche Gemeinsamkeiten und ähnliche Unterschiede zu den anderen indoeuropäischen Sprachen.
Ich habe nur ein wenig Neugriechisch gelernt und mag die Sprache. Bin ohnehin eher für klare oder harte Sprachen als für verwaschene oder weiche. Wenn du einen Bezug zu Land und Leuten hast, was hält dich dann ab, die eine Sprache richtig zu lernen?

VeroneD
Fragesteller

Also Neugriechisch hat jedenfalls eine eher schwierige Grammatik. Glaub da ist Italienisch leichter, Spanisch sowieso. Die Aussprache im Griechischen ist auch nicht soooo leicht.

R wird gerollt

Gamma ist KEIN g sondern eben der Ghamma-Laut den es im Deutschen nicht gibt, ähnlich dem Zäpfchen-R im Deutschen.

γη und γκ ergeben am Wortanfang G und in der Mitte ng. Ansonsten ist γ aber NIE ein G in der Aussprache

Der Buchstabe Ghamma wird auch unterschiedlich ausgesprochen

Γ,γ + e- oder i-Laut wird immer gesprochen wie ein "j"

Ubgrigens heißt es "jiros" und nicht "Giros" das Ghamma in γύρος spricht man halt wie ein j. Keine Ahnung warum man eingedeutsche die Begriffe alle komplett falsch ausspricht obwohl wir im Deutschen einen j-Laut haben ...

Δ,δ spricht man wie das englische "th" in "the". Δ,δ ist KEIN d.

Ντ bzw. ντ wird im Griechischen als "D" am Wortanfang oder "ND" in der Wortmitte gesprochen ...

Ι, ι also Jota wird NICHT immer wie ein "i" gesprochen sondern wird wenn gewisse andere Buchstaben davor stehen gesprochen wie ein "j"

Die Betonung im Griechischen und der Akzent sind ganz wichtig. Die Betonung macht im Griechischen manchmal zwei völlig unterschiedliche Wörter aus bei selber Orthografie.

η z.B. ist "die" und ή ist oder ... Also Akzent und Betonung im Griechischen ganz wichtig.

Und die Grammatik hat's auch in sich, also viel schwieriger als Englisch zumindest. Aber gibt wahrscheinlich viel schwierigere Sprachen. Japanisch oder chinesisch ist bestimmt viel schwieriger

Aber denke dass Italienisch auch deutlich leichter ist als Griechisch? Lateinisches Alphabet und aber auch die Aussprache ist bestimmt meist so wie man es schreibt?

Im Neugriechischen isses ja nicht immer so wie man schreibt. Siehe meine Beispiele. Und da gibt's natürlich noch mehr Beispiele ...

ThomasJNewton  04.02.2024, 01:05
@VeroneD

Das meiste davon wusste ich schon. Solche Ausspracheregeln gibt es, soweit mir bekannt, in allen Sprachen incl. Deutsch. Da könntest du auch anfangen, dass EU OI ausgesprochen wird, SCH als ... eben, und und und. Französisch und Russisch das gleiche, Italienisch und Spanisch kann ich nicht.
Hartes und weiches Tih-Äitsch kennst du aus dem Englischen.
Englisch ist, was die Grammatik angeht, sowieso ein Sonderfall, da sind sich alle indoeuropäischen Sprachen untereinander ähnlicher als zum Englischen.
Du kannst dich natürlich noch mal erkundigen, aber ich habe noch nie davon gehört, dass Neugriechisch besonders schwierig sein soll.

VeroneD
Fragesteller
@ThomasJNewton

Also die Lehrerin in meinem Kurs sagt jedenfalls dass Griechisch schwierig ist. Aber kann natürlich sein dass sie das "schwierig" nur auf den Vergleich mit Englisch bezieht.

Ich hab einige Mediziner-Freunde, die mit mir zusammen studiert haben, und ich weiß, was sie zu lernen hatten.
Wenn man da nebenher eine Sprache lernt, ist das schon eine Leistung - aber zwei??

Wenn du das also weiterhin schaffst, würde ich mit Griechisch weitermachen, bis du dich darin richtig fit fühlst. Denn A1 ist ja nun noch nicht soo viel.

Dem hier

Griechenland halt sowieso das beste Urlaubs/Reiseland der Welt ist.

muss ich allerdings widersprechen. 😉

MaxIpsum  05.02.2024, 16:25

Verglichen mit Italien könnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass Griechenland eines der besten Urlaubsländer der Welt ist. Leider kämpft Italien stark mit rechtsextremen Ideologien, wie von vielen bestätigt wird. Allein schon das, was man in den Fußballstadien beobachtet, wirkt äußerst bedenklich.

latricolore, UserMod Light  05.02.2024, 16:51
@MaxIpsum

Ich freue mich über deine rege Teilnahme an meinen Antworten - immerhin schon 3 Kommentare innerhalb von 6 Minuten.
Und zwar in Fragen, in den du ansonsten nicht aktiv warst.
Du solltest daher bedenken, dass ich das als iwann als stalking ansehen könnte.

MaxIpsum  05.02.2024, 17:00
@latricolore, UserMod Light

Du bist ein User-Mod. Kannst du mir erklären, wofür die Funktionen im Profil, nämlich Fragen, Antworten und Kommentare, da sind?

Du interpretierst zu viel bezüglich Stalking. Das könnte man als Panikmache aus meiner Sicht bezeichnen.

VeroneD
Fragesteller
@MaxIpsum

Ich sehe nicht, dass Italien mit rechtsextremen Ideologien kämpft. Im Gegenteil: Deutschland kämpft mit linksextremen Ideologien. Wenn man sich in den Städten umschaut sieht man ja fast keine Deutschen mehr, stattdessen Fluten von Arabern und Afrikanern ...

Aber mir solls recht sein, wenn die Deutschen ihren eigenen Untergang beklatschen. Die Welt lacht über Deutschland. Für hochqualifizierte Ausländer ist Deutschland schon lang nicht mehr attraktiv. Die meisten hochqualifizierten Ausländer verlassen Deutschland wieder nach kurzer Zeit und sagen "Nie wieder."