Kann man in 3 Jahren griechisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon versucht den Militärdienst zu verweigern? Du bist ja schließlich in DE/AT/CH geboren.

Ansonsten, klar geht das. Wo der Wille ist auch der Weg. Allerdings lernt man die jeweilige Sprache schneller, wenn man sich länger im jeweiligen Land befindet. Das weiß ich aus Erfahrung durch meine zahlreichen Urlaube. Ich habe das meiste Englisch durch die Urlaube und Reisen bereits schon als Kleinkind gelernt und nur höchstens 30 % durch die Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anastasios888
Fragesteller
Schon versucht den Militärdienst zu verweigern?

Es ist bestimmt schwer und selbst wenn es klappt, ich möchte dort hin.

Knoerf  10.05.2021, 21:03
@Anastasios888

Dann wirst du sicher gemobbt werden, weil du nicht perfekt griechisch kannst und eventuell manche Befehle innerhalb von Sekunden nicht verstehen kannst. Ich will es dir nicht madig reden aber gerade beim Militär geht es rau zu.

Anastasios888
Fragesteller
@Knoerf

Das ist wirklich ziemlich blöd. Dann muss ich mich sehr anstrengend griechisch zu lernen oder meine Griechische Staatsbürgerschaft abgeben.

Knoerf  10.05.2021, 21:07
@Anastasios888

Wie Muttersprachler wirst du nie reden können, egal wie sehr du dich bemühst. Selbst mein Englisch ist nicht auf Muttersprachenniveau, selbst als meine damalige Englisch-Lehrerin sagte, dass ich ein lebendes Englisch-Vokabelwörterbuch sei.

Vor allem musst du Befehle von Offizieren innerhalb von Sekunden, wenn nicht sogar Milisekunden ausführen können. Das ist schon auf Deutsch schwer. Es ist aber deine Entscheidung.

Anastasios888
Fragesteller
@Knoerf
Wie Muttersprachler wirst du nie reden können.

Ich kenne viele russinen, die Akzentfrei und wie muttersprachler Deutsch sprechen gelernt haben. Es ist unwahrscheinlich aber möglich.

Die hier kommt aus Belarus und lernt seit sieben Jahren Deutsch und mittlerweile bringt sie sogar anderen Deutsch bei:

https://youtu.be/ngUZhiPgcf8

wenn du jeden tag fleißig übst

muss auch nicht jeden tag sein aber schon mehrmals die woche

dannn könnte es klappen, aber deine eltern ( falls sie griechisch sprechen) sollten dann auch so mit dir sprechen

meine mutter spricht auch immer portugiesisch mit mir und ich kann die sprache ( zumindestens so das ich eine unterhaltung führen kann, und ein bisschen dolmetscher spielen kann wenn mein bruder deutsch bei portugiesischen verwandten spricht)

so gut wie sicher klappt das