Kann man griechisch von einen Freund lernen der Grieche ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es , aber besser Kurs gehen

Es hängt stark davon ab, wie gut dein Freund griechisch sprechen kann. Außerdem gibt es in einem Land ganz viele Dialekte, also kann man nicht konkret die Sprache Griechisch lernen, denn dein Freund würde ja die Sprache nur aus dieser bestimmten Region kennen. Die Grammatik ist denke ich mal fast überall gleich, dennoch bezweifle ich, dass man sie ganz kennt. Das kann man dadurch schlussfolgern dass zb du als Deutscher (angenommen) die deutsche Grammatik auch beigebracht wurdest in der 5/6/7 Klasse. Ich weiß nicht, ob dein Freund in Griechenland auch die Grund- und Real/Haupt/Gesamtschule absolviert hat also weiß ich auch nicht, ob dein Freund die griechische Grammatik auch kennt. Falls er dabei ist, die griechische Sprache zu lernen, dann würde ich dir ganz davon abraten, die Sprache von ihm zu lernen, denn er noch als "Lehrling" ist selbst nicht in guten Sprachkenntnissen. Extrakurse würde ich dir empfehlen und falls du keine Zeit hast dann einfach in den Ferien dahin gehen. Tut mir leid, aber wenn du keine Zeit für Extrakurse hast, wie kannst du dann Zeit haben, um die Sprache von einem Freund von dir beigebracht zu bekommen?

MfG

Ich habe vor längerer Zeit auf Kreta eine schweizer Sekretärin aus einem großen Versicherungsunternehmen kennengelernt. Sie sprach bereits 6 Sprachen und lernte bei einer Sprachschule in der Schweiz griechisch.

Und sie sagte, das es sehr schwer ist. Die Grammatik ist völlig anders. Unheimlich viel Sonderfälle, manchmal ergeben nur leicht veränderte Betonungen völlig anderen Sinn..

Jetzt kommt es darauf an:

Willst Du die Sprache erlernen oder nur ein paar Standardsätze lernen. " Ein Bier bitte, Wo ist die nächste Aphotheke..."

Nur sei vorbereitet wenn du es richtig lernen willst - dann sei sattelfest in deutscher Grammatik. Die Dame hat mir anhand der Grammatik die Probleme/Unterschiede erklärt - ich hab nur Bahnhof verstanden ...

Wenn du die Sprache gerne lernen möchtest und er dir angeboten hat, dabei zu helfen, dann nutze doch die Chance.

Griechisch ist m.E. im Vergleich zu anderen Sprachen eher nicht besonders schwer zu lernen. Die Schrift erscheint natürlich erstmal ungewohnt, aber die kann man wirklich je nach Talent innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen lernen.

Die Grammatik ist eher deutlich einfacher als z.B. Deutsch oder Französisch. Du wirst dich möglicherweise auch wundern, wieviele Wörter du wiedererkennst, weil wir auch in der deutschen Sprache viele Wörter verwenden, die aus dem Griechischen stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Muttersprachler können dir das am Besten beibringen, da er ja weiß wie man Sachen umgangssprachlich sagt, so dass es klingt als würdest du gut Griechisch können und es nicht nur gelernt haben.

ZiegemitBock  23.11.2019, 11:09

Vor allem stimmt dann die Aussprache. Außer er kommt aus Kreta oder er ist Zypriote, die haben eine Art "Dialekt".