Sprechen die Griechen in Zypern ein anderes Griechisch als das was in Griechenland gesprochen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich wie in Deutschland jede Region hat ihren eigenen Dialekt und bei den Griechen kommt die Besonderheit der Pontus Griechen nicht dazu die ihren ganz eigenen Dialekt haben. So sagt man bei den Pontus Griechen z.B auch Sarmadakia, ist aber das gleiche wie Dolmadakia also gefüllte Wein Blätter. Außerdem unterscheiden sich die Rezepte auch von Region zu Region

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noicon
Fragesteller

Danke file

Die Leute in Zypern sprechen mit einem Dialekt. Wenn man Griechisch aus Griechenland kann versteht man schon etwas (Wörter oder Sätze) aber nicht alles. Ich glaub so ist es auch mit dem Türkisch das da gesprochen wird (bin mir nicht sicher weil ich kann nur griechisch).

noicon
Fragesteller

Aah danke re file.

Vermutlich verstärkt sich dies im Mittelmeerraum durch die zahlreichen Inseln, auf der vermutlich auf einer jeden ein eigener Dialekt gesprochen wird, der mehr oder minder von der auf dem Festland üblichen Sprache abweicht.

noicon
Fragesteller

Ja das kann es sein. Vielen Dank.

In beiden Ländern werden regionale Dialekte gesprochen, auf den Inseln erst recht.

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/griechisch/sprache/dialekte/die-griechischen-dialekte

 Als Sprache verwenden die Zyperntürken einen Dialekt des Türkischen.https://de.wikipedia.org/wiki/Zypernt%C3%BCrken

Bei uns wird auch nicht überall "reines Deutsch" gesprochen.

noicon
Fragesteller
Bei uns wird auch nicht überall "reines Deutsch" gesprochen.

Ja aber größtenteils wird schon Hochdeutsch gesprochen. Trotzdem vielen Dank :) werde mir den Link mal durchlesen.

Bitterkraut  22.08.2020, 16:30
@noicon

Ähh... nein, fahr mal nach Friesland, Köln, Berlin, Tirol, Sachsen usw... Hochdeutsch wird in Hannover und Teilen Niedersachsens gesprochen, sonst eigentlich nirgends. Aber alle lernen Hochdeutsch in der Schule, auf Zypern lernen die Kinder auch die Hochsprache, wobei dir türkische Hochsprache eigentlich der Istanbuler Dialekt ist.