Ist Zypern in griechisch und türkisch geteilt?

10 Antworten

der türkische Teil wird nicht von jedem Land annerkant (EU) daswegen ist es auf den meisten Karten nur als ganze Insel gezeigt.

Wolli1960  15.10.2016, 16:02

Die Türkische Republik Nordzypern wird außer von der Türkei von keinem Land der Welt anerkannt.

Du irrst dich.

Auf jeder Karte, die nach 1974 gedruckt wurde, ist die Teilung erkennbar.

earnest  13.04.2015, 09:43

Ich muß meine Antwort korrigieren, da sie sich auf Detailkarten bezieht, die ich bisher gesehen habe. Dort war die Grenze stets markiert, zum Beispiel als "Demarkationslinie".

Nun habe ich aber in einem neueren Atlas nachgesehen und dort eine Karte in sehr großem Maßstab gefunden, in dem diese Grenze nicht verzeichnet war.

Meine Vermutung: Da diese Grenze seitens Griechenlands nicht anerkannt wird, sind die Atlasmacher in dieser Frage sehr vorsichtig gewesen. Vermutlich gibt es interne Dienstanweisungen, gerade auf großmaßstäblichen Karten nur völkerrechtlich anerkannte Grenzen zu verzeichnen.

ibnihaldun  15.04.2015, 10:05
@earnest

Abgesehen davon wird der nördliche, also türkische Teil nur von der türkischen Republik anerkannt und somit gilt "Offiziell" für die restliche Welt nur eine Republik Zypern.

earnest  17.04.2015, 06:29
@ibnihaldun

Ich weiß nicht, ob es nicht mit der Türkei befreundete Länder gibt, die das wie die Türkei sehen. Das entscheidende Kriterium ist jedoch, wie erwähnt, die mangelnde völkerrechtliche Anerkennung der Fakten, die die türkische Invasion geschaffen hat.

Ja weil es eben eine ganze Insel ist.

Zypern hat eine eigene Regierung. Schau mal bei Wikipedia. Da Steht es genau. Manche User scheinen 30 Jahre nix mitbekommen zu haben.