Warum wurde die Insel Usedom geteilt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich sollte Stettin nicht polnisch verwaltet werden. Polen forderte aber eine Großstadt in Hinterpommern. Stalin hat dem entsprochen und auch einen Teil von Usedom dazugegeben, damit von Stettin ein Zugang zur Ostsee ohne Durchquerung eines anderen Landes möglich wird.

EmperorHirohito
Fragesteller

Stimmt, Stettin habe ich ganz vergessen. Swinemünde ist ja quasi der Eingang zum Stettiner Haff.

Heilbron  25.09.2021, 10:23

Der Kanal Piastowski hätte doch Usedom von die Inseln Wollin und Karsibor getrennt. Man hätte dann doch trotzdem einen von beiden Seiten benutzten Grenzkanal gehabt.

Wissen wir nicht, ursprünglich sollte Swinemünde zu Deutschland weiter gehören.

Ich war da sparzieren, bermerkte da nicht, dass da ein Grenzverlauf ist.

Also egal.

EmperorHirohito
Fragesteller

Ja, seit Polen der EU beigetreten ist, wurde die Grenze relativ egal. Trotzdem interessiert es mich, da man sich dabei ja irgendwas gedacht haben muss.

BVBDortmund  30.03.2020, 11:41
@EmperorHirohito

Es gab da die Vorschläge in de Potzdamer Konferenz.

Und Stalin hatte schonmal eine andere Grenziehung, wonach Swiememünde zu Deutschland gehören sollte, also Usedom nicht geteilt.

guitschee  30.03.2020, 11:41

Doch doch, das merkt man, die Markisen mit Biermarken bei den Cafés sind anders ;-).

BVBDortmund  30.03.2020, 11:42
@guitschee

Das polnische Bier schmeckt mir in Polen besser.

Und in Dortmund trinke ich sowieso nur Dortmunder Bier.

guitschee  30.03.2020, 11:55
@EmperorHirohito

Weil die Biermarkisen sich zwischen Świnoujście und Ahlbeck unterschieden - und der Antworter hier sagte, er sähe keinen Unterschied ;-).

In der Zeit herrschte große Unsicherheit, was die Einhaltung der Grenzen angeht - so ein Grenzverlauf wäre also eher ein Unsicherheitsfaktor gewesen - weil diese Küstenlinie so gut wie nicht zu verteidigen wäre. - Ist meine Vermutung, warum. Wissen tue ich es nicht.

EmperorHirohito
Fragesteller

Aber eine Insel in zwei Hälften zu Teilen ist auch nicht gerade sicher. Beispiel: Die Konflikte in Nordirland und Zypern.

guitschee  30.03.2020, 11:40
@EmperorHirohito

Da wo diese Insel geteilt wurde, macht es schon Sinn - ist eine Landenge. Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung. - Jedes Mal, wenn ich auf Usedom war, lag mein Interesse eher woanders ;-).

Irland und Zypern sind jeweils komplett andere Fälle, denn da ging es historisch immer um Macht und Land und es gab um das Stück Land Kriege, und eben keine Vereinbarungen zur Teilung.

Yetanotherpage  30.03.2020, 11:44
@EmperorHirohito

Auf Usedom gibt es keine Konflikte mit dem Nachbarland oder der geteilten Insel an sich. Nur bestimmte Projekte (wie der Swinetunnel) sind umstritten wegen der schwachen Infrastruktur.

EmperorHirohito
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja, aber es hätte möglicherweise zu Konflikten kommen können, würde es die EU nicht geben.

Warum?

So kann man leichter über die Grenze...