Kann man parallel zum letzten Bachelor-Semester das Masterstudium beginnen?

4 Antworten

Du kannst zwar schon Master-Vorlesungen hören, aber zur offiziellen Bewerbung/Immatrikulation für einen Master-Studienplatz brauchst du den Bachelor-Abschluss und das Bachelor-Zeugnis.

Du kannst auch in Deutschland schon mit dem Master anfangen, wenn du mit dem Bachelor fast fertig bist.

Früher ist es eh nicht sinnvoll, da man als guter Student im Zweifelsall halt lieber schneller den Bachelor machen würde, um dann früher in den Master zu starten, als beides gleichzeitig zu versuchen.

Nein. Nur mit erfolgreichem Bachelorabschluss ist ein Masterstudium möglich. Auch die Durchschnittsnote des Bachelorzeugnisses spielt oft eine Rolle bei der Zulassung zum Master. Abgesehen davon dürfte das ja auch zeitlich kaum klappen: Sich auf Prüfungen vorbereiten und gleichzeitig Masterkurse besuchen?

Ich hab das so gemacht. War aber auch eine familiäre Fakultät, wo man sich diesbezüglich absprechen konnte.

Warum wird so etwas individuelles, eigentlich immer hier gefragt und nicht vor Ort?

Hemingways
Fragesteller

Um ein paar Backround-Infos zu haben, BEVOR wir vor Ort anklopfen.