Ist Zypern teil Griechenlands?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der südliche Teil gehört zu Griechenland. Korrektur: Nein. zypern ist eigenständig!

Der Süden.

In diesen Teil hat Großbritannien eine Militärbasis.

Der nördliche Teil gehört der Türkei.

Der nördliche Teil ist faktisch Teil der Türkei.

Getrennt werden beide Teile ähnlich wie die innerdeutsche Grenze mit einer aus Zäunen bestehende Grenzanlage.

Dontlikeputin
Fragesteller

Ja aber dann ist es ein eigener Staat mit ethnischen Griechen und Türken.

eider77  23.12.2023, 21:42
@Dontlikeputin

Über die Zusammensetzung der Zivilgesellschaft kenne ich mich nicht aus in Zypern.

Der Süden ist eigenständig.

Der Norden eben nicht.

Deswegen könnte Erdogan Zypern beanspruchen.

eider77  23.12.2023, 22:39
@Dontlikeputin

Kommt darauf an wie Schlagkräftig die Armee Griechenlands ist.

Ich sehe sie eher schwächer Ausgerüstet wie die türkische Armee.

Ganz Zypern ist griechisch. Ein Teil ist von Türkischen Truppen völkerrechtlichwidrig besetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Republik Zypern ist ein unabhängiges Land

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik