Wie nah ist die Verwandtschaft zwischen Griechen 🇬🇷 und Albanern 🇦🇱?

2 Antworten

Uiuiui, dünnes Eis... Die Griechen werden sich natürlich dagegen verwahren, mehrheitlich sind sie leider sehr gegen die Albaner eingestellt, die als Sündenbock für alles Mögliche verwendet werden, obwohl ohne die Albaner die griechische Wirtschaft ziemlich alt aussähe. Albaner übernehmen die schlecht bezahlten, harten Jobs, für die sich die Griechen oft zu schade sind.

Kultgruende
Fragesteller

Ja, es ist aber auch über all so, dass die Ausländer die Jobs machen, für die die Einheimischen zu bequem sind ;)

Aber leider werden die Albaner in Griechenland wirklich oft diskriminiert. Zum Glück ist die neue Generation beim Thema Rassismus viel weiter, unter anderem auch weil viele Idole aus Sport und Musik selbst keine Griechen sind ☺

Dieses Jahr, als ich zum Beispiel mit meinen Cousins in GR darüber gesprochen habe, wie attraktiv Albanerinen sind, habe ich gemerkt, dass die keine Ablehnung gegen dieses Volk hatten.

ZiegemitBock  20.09.2023, 22:34
@Kultgruende

Na, Hauptsache, die Toleranz erstreckt sich dann auch auf die weniger attraktiven Vertreter des Volkes... ;-D

Kennst Du den Film Akademia Platonas? Auf Deutsch heißt der "Kleine Wunder in Athen". Guter Film, der auch das Thema der Diskriminierung behandelt.

Kultgruende
Fragesteller
@ZiegemitBock
Hauptsache, die Toleranz erstreckt sich dann auch auf die weniger attraktiven Vertreter des Volkes... ;-D

Ist bei mir schon passiert ;)

Ne, kenne den Film nicht. Hört sich interessant an

Die Albaner stammen von den Illyrern ab. Eine eigenständige indogermanische Sprache wie griechisch auch. Völker, die räumlich nah beisammen sind, sind sich oft genetisch ähnlich, das weiß man aus Genstudien. Das hat mit der jahrtausende langen Vermischung in den Randbereichen zu tun, die nach und nach in das ganze Volk einsickert. Somit hast du bestimmt recht mit dem hohen Verwandtschaftsgrad.