Sprechen Afghanen und Albaner die selbe Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sprechen sie nicht. Albaner sprechen albanisch und Afghanen Pashtu und noch andere Sprachen. Wenn Afghanen sprechen, hört sich das für mich nicht ähnlich an zu Albanisch. Es klingt eher wie eine Mischung aus Arabisch und Hindi.

Albaner sprechen Albanisch. Afghanen sprechen Dari, Pashto, Usbekisch, tadschikisch, Belutschi, Brahui, … aber kein Albanisch. Zwei völlig verschiedene Sprachen. „Albanisch“ heißt auf Albanisch „gjuha shqipe“. Und davon gibt’s auch noch Dialekte. Und „Afghanisch“ gibt‘s als Name einer Sprache nicht.

Nein, völlig unterschiedlich, jedoch sind sie verwandt!

Sie gehören zu der Indo-Europäischen Sprachfamilie darunter:

Bosnisch, Russisch, Polnisch, Pashto, Persisch, Dari ( „Afghanisch“ gibt es nicht) , Punjabi, Kurdisch, Deutsch, Schwedisch, Holländisch, Norwegisch, Französisch, Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Albanisch, Armenisch, Walisisch, Griechisch etc.

Fangen beide mit A an oder..

Anonym00123
Fragesteller

heißt das ja oder nein ?

Genau wie Inder und Iren...

Im Ernst, wie kommst du darauf?

Es sind völlig unterschiedliche Sprachen.

ranger1111  19.08.2022, 22:29

Und Südkoreaner und Senegalesen!