Albanien und Kosovo. 1 Volk 2 Länder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosovo war über lange Jahrzehnte (seit 1918) ein Bestandteil des jugoslawischen Bundesstaates Serbien, später dann des Staates Serbien, während Albanien sich nach dem Zerfall des osmanischen Reichs als Staat direkt gegründet hat. Aufgrund der Machbestrebungen Serbiens ist es nie in Frage gekommen, dass es freiwillig einen Teil seines Staatsgebietes abgibt.

Kosovo ist erst seit 2008 nach langen, zermürbenden Auseinandersetzungen von Serbien unabhängig und ich denke nicht, dass es diese Unabhängigkeit zugunsten Albaniens aufgeben wird, zumal Albanien auch in absehbarer Zeit kaum eine Chance auf einen EU-Beitritt haben wird.

ILLYRIA84  02.05.2022, 03:31

Kosovo war Jugoslawien jedoch niemals Serbien! Das wiederlegte sogar der serbische Ministerpräsident Ivica Dacic und sagte, "In der Verfassung steht, Kosovo war niemals Serbien, die Serben haben keinen Anspruch auf das Kosovo, dass ist ein Märchen und Propaganda der Serben".

Sonia Biserko und Dobrica Cosic sagen "Die ganze Serbische Geschichte ist ein Märchen". Diverse Wissenschaftler bestätigen die Albanische Geschichte und zugleich platzt die Serbische Geschichte wie Seifenblasen!

Im Kosovo leben auch Serben.

Edplay422  02.09.2021, 20:24

2.5% serben, ist das so ne große Bevölkerung ?

ILLYRIA84  02.05.2022, 03:33

In Deutschland, Östrrreich, Schweiz etc. Leben auch Albaner und was willst du damit sagen?