Wieso sind die Albaner aus Albanien brauner und haben fast alle schwarze Haare und die aus Kosovo heller?

5 Antworten

Albanien/Kosovo (damals) haben sich vor einigen Hundertjahren mit der Mongolei gemischt.
Im krieg eben. Da sie losgezogen sind.
Naja, eigentlich stammen Albaner von den Illyrern ab & sind somit sehr groß, blonde Haare & braune oder blaue Augen!
Jetzt sind viele dunkelhaarig etc. Manche haben mongolide bzw jetzige chinesischen (da die mongolei zu China gehört) lide.
Die Gene von damals sind häufiger, da die Mongolen Albanien in Anspruch genommen haben.
d. H. Die Albaner sind ein eigenes Volk, aber eben han-chinesisch.
ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das stimmt, da Albanien mehr Sonnentage hat und wärmer ist als Kosovo es hat auch eine Küste und ist nicht so breit und Menschen in Albanien haben eher dunklere Haare erc und dunkle Haut, währendessen es in Kosovo nicht so warm ist wie in Albanien und nicht so viele Sonnentage hat wie Albanien, es liegt auch an den Genen da es auch viele dunkelhäutige in Kosovo gibt zum Beispiel werden die Gene vllt mal „deaktiviert“ und es kommt ein blondes Kind raus und es ist weis das passiert oft in Kosovo z. B. hat mein Onkel in Kosovo 3 Kinder das erste ist weis und hat blonde Haare und die anderen 2 sind fast schwarz mit schwarzen Haaren. Kosovo und Albanien sind ein Land mit dunklen Haaren wo die Gene nicht richtig immer „aktiviert“ werden und mit griechen hat es null zu tun, Griechen sind weis wie nochmal was und Albaner sind halt noch so dunkelhäutig, da Albaner aus Asien kommen aus azerbaijdan und die in Albanien weil es dort noch so warm ist ihre Farbe noch behalten haben aber in Kosovo nicht sowie es albanische osmanen gibt. Albanien ist sehr warm und nicht so groß deswegen sind die Leute da dunkelhäutiger und wir kommen aus Asien, dass bedeutet unsere Haut wird schneller brauner, wir behalten unsere Bräune etc. Die aus Griechenland sind halt weis, gibt halt auch sehr viele Griechen die auch richtig braun sind wie die Albaner

Woher ich das weiß:Recherche
Dade42  28.10.2020, 11:08

Es tut mir Leid, aber dein Text ist nun mal vollkommen falsch. Albaner kommen nicht aus Asien oder aus dem Azerbeidschan. Das sind alles Mythen, welche von serbischen Wissenschaftlern/Linguisten aufgestellt wurden. Diese Theorie wurde schon vor langer Zeit als falsch angesehen und wird sogar in Wikipedia als veraltet beschrieben. Es ist bewiesen, dass die Albaner indo-europäischer Herkunft sind. Linguistisch gesehen ist die albanische Sprache recht einzigartig und stammt aus dem Balkan. Die Albaner selbst sind die Nachfahren eines balkanischen Stammes, welcher aber noch nicht bestimmt wurde. Die gängigste Theorie ist, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind. Eine andere (weniger gängige) Theorie besagt jedoch, dass die Albaner die Nachfahren der Thraken sind.

Kurzgefasst; die Albaner stammen aus dem Balkan und sind mit den anderen Europäern nach Europa gekommen, sie stammen NICHT aus Asien.

Die Albaner sind zudem auch nicht dunkelhäutig. Sie sind oft sogar heller als ihre Nachbarn, welche aber eine sehr ähnliche Hautfarbe /Haarfarbe haben. Statistisch gesehen sind die Griechen die "dunkelhäutigsten" in Südosteuropa. Diese haben aber trotzdem keinen großen Unterschied zu den anderen südosteuropäischen Völkern. Du kannst dir ja mal diese Karten hier anschauen: https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-c5e37b0f6eeaa16d9188c97fae97ee2c-c

https://i.pinimg.com/originals/b6/e1/3e/b6e13ef2fa7c8021fb6ead3065ef8aaa.png

Nordalbaner und Kosovo-Albaner sind oft etwas "heller" als die Albaner im Süden. Auch hier ist der Unterschied nicht groß, aber trotzdem bemerkbar.

Das ist aber auch in europäischen Ländern so. In Süddeutschland sind die Menschen eher etwas gebräunter und haben dunklere Augen als im Norden (z.B. Schleswig-Holstein).

Zu deiner "Osmanentheorie": Es gab keinen richtigen intimen Kontakt zwischen den Albanern in Albanien und Kosovo. Es gibt natürlich auch albanischstämmige in der Türkei, für die das nicht zutrifft. Zum einen waren die Albaner in Nordalbanien/Kosovo recht isoliert und die Berge machten es den Osmanen schwer, sie zu erreichen. In Südalbanien gab es aber auch nur sehr, sehr, sehr selten Beziehungen zwischen Albanern und Osmanen.

Das albanische Gewohnheitsrecht (albanisch: "Kanun") untersagte solche Beziehungen strengst.

In Sachen Blondheit: Ich würde mal einen Biologiekurs besuchen. Jeder Europäer trägt die für Blondheit zuständigen Gene. Die Frage jedoch, ist wie oft diese Gene in der Familie prävalent war. Im Süden Europas ist es nun mal wärmer und deshalb ist Melanin (höheres Melanin -> dunklere Haut) wichtiger, um Probleme wie z.B. Hautkrebs zu vermeiden. Trotzdem kann es immer wieder dazu kommen, dass ein blondes Kind geboren wird. Das hat man den eigenen Vorfahren zu verdanken. Das Phänomen ist europaweit zu betrachten, da fast alle europäischen Völker stark miteinander verwandt sind. Es gibt zwar einige "besondere" Fälle (Roma, Saami, Basken, usw.), aber jeder Europäer ist miteinander relativ nah verwandt. Das kommt davon, dass alle ndo-europäischen Vöker vor 5000-6000 Jahren zusammen in der Nähe des Kaukasus lebten und erst dann nach Europa zogen. Zusammengefasst: Die Vorfahren der Deutschen, Rumänen, Albaner usw. lebten vor einigen Jahrtausenden alle in einem Gebiet.

Albaner sind kein Sonderfall. Sie weisen keine nahe Verwandtschaft mit irgendwelchen anderen asiatischen Völkern auf. Zudem wurde eine große, antike asiatische Migration in den Balkan niemals niedergeschrieben und für solch eine Migration gibt es auch keinen einzigen Beweis.

Offenbar kennst du ALLE Albaner.

Ich kenne nur ein paar und kann deine These nicht bestätigen

gonyOG
Fragesteller

Ich habe mehrere Jahre in Albanien gelebt und war auf paar Hochzeiten in Kosovo , ich hab es schon bemerkt , sogar die aus Albanien sagen das selbe :D

schmerberg  07.11.2017, 13:42
@gonyOG

Dann werden diese Albaner sicher auch die passende Antwort haben

Fjhxbjdvjdfj  23.08.2023, 16:59
@gonyOG

ich glaube das ist so weil die Osmanen da waren und viele sich dann wahrscheinlich gemischt haben (wegen den osmanen sind da ja auch viele muslime) bin selber Albaner aber christ (hab hell braune haare helle Augen und helle haut) ich glaube weil zum Beispiel meine Vorfahren sich vielleicht nicht mit denen gemischt hat oder so (meine ganze Familie ist eigentlich „hell“) i dunno (bin scheiße in erklären)

Zufällig gibt es bei "blond" (Wikipedia) ein Foto einer Schulklasse aus Korça
- das ist in Süd-Albanien. Das sieht mir nicht wirklich nach schwarzen Haaren aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blond#/media/File:Childrens_Korca_Albanians.jpg

Ich nehme an, dass von hellblond bis schwarz alle Haarfarben vertreten sind. Ich kenne kein Land in Europa, in dem die Haarfarben einheitlich wären.

Tendenziell sind die meisten blonden Menschen um die Ostsee herum. Dennoch findet man auch in Südeuropa manchmal blonde Leute.
(und auch umgekehrt: manche Nordeuropäer sind dunkelhaarig)

Ich könnte mir vorstellen, dass in manchen Gegenden Süd-Albaniens der Einfluss griechischer Abstammungen höher ist als anderswo.

Warum sollte es denn nicht so sein?

Ich erkenne in Dtl. schon allein durch die Gesichtszüge einer Polnischen Frau, dass sie Polin ist. Und nach Polen sind es auch nur wenige KM.

Niconasbeznas  07.11.2017, 16:23

Ich bezweifle, dass das bei allen polnischen Frauen funktioniert.

Nachdenklich94  07.11.2017, 17:14

Bestimmt nicht bei jeder, aber bis jetzt lag ich immer richtig. Egal ob eine in der Stadt oder eine Kassiererin. (Waren bis jetzt aber auch nicht mehr als 20)