Warum mögen manche Albaner aus Albanien die Albaner aus Kosovo nicht?

4 Antworten

Weil beide Bevölkerungsgruppen - wenngleich derselben ethnischen Abstammung - jahrzehntelang in unterschiedlichen politischen Systemen gelebt haben. Das hatte z.B. große kulturelle Auswirkungen: Im maoistischen Albanien unter Enver Hodxa war Religionsausübung so gut wie gänzlich verboten, wohingegen das im Kosovo, das bis zum Zerfall Teil des ehemaligen Jugoslawien war, nicht der Fall war. Das hat auch Folgen für heute: Für Kosovo-Albaner spielt Religion kulturell durchaus eine Rolle, während sich der Großteil der albanischen Albaner weiterhin als atheistisch definiert. Das ist aber nur einer von vielen möglichen Gründen.

Warum mögen manche Spanier Belgische in Spanien wohnenden Belgier nicht? Warum? Das ist sehr schwer zu beantworten. Es gibt immer Menschen die sich nicht mögen egal welche Nationalität oder Hautfarbe.

Kosovo-Albaner behaupten häufig, dass sie nichts die selbe Abstammung wie Albaner haben. Kosovo ist ja mittlerweile ein eigenes Land, aber lange Zeit war das nicht der Fall. Die Kosovaren haben ihre Ansprüche auf Volks-Autonomie auch damit begründet, eine eigene Volksabstammung zu besitzen, welche sich von den Albanern oder Serben abgrenzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch mit Überheblichkeit gleichgesetzt wird.

Edplay422  19.01.2021, 02:39

Nein, das kann ich dir als Kosovo-Albaner bestätigen.

Edplay422  19.01.2021, 02:43

Sie haben Zwar eine Volksautonomie in Politischen sinne. Aber die Bevölkerung sieht sich immer noch als albanische abstammung.

thetee99  19.01.2021, 03:07
@Edplay422

Man darf sowas nicht verallgemeinern, aber es gibt doch diverse Mystifizierungen um das illyrische Volk der Dardaner, die sich klar von serbischen Slawen abgrenzen. Teilweise geht das soweit, dass manche darauf achten möchten, ihre "Blutlinie" rein zuhalten...

Das ist mir persönlich völlig egal, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass es deswegen zu Spannungen kommt, auch ggü. Albanern - zu Serben so wie so ;)

Akasumi12  18.03.2023, 20:05

Ich als Kosovo-Albaner hoffe dass wir eines Tages mit Albanien vereinigen

Hoti124  02.04.2024, 09:24

Also kein plan wo du das gehört hast aber wir sind alle albaner und um es genau zu nehmen stammen die albaner aus albanien genaugenommen sogar von den heutigen kosovaren ab, im jahr 1000 wurden wir albaner fast ausgelöscht nur wenige stämme blieben im gebiet dardaniens übrig die dann einen bottleeffekt hatten und sich neu ausbreiteten, somit stammen alle heutigen albaner der welt aus kosovo(dardanien)

Stimmt doch gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filippo698  14.11.2023, 21:22

Das stimmt ..ich kenne genug Albaner wi das sagen