Warum haben die Albaner/Kosovo so einen großen Nationalstolz?

3 Antworten

Woher kommt dieser Nationalstolz der Albaner?

Der Nationalstolz innerhalb den Albanern ist darauf zurückzuführen, dass die Albaner im Laufe des 19-20. Jahrhundert oftmals von anderen Völkern/Reichen/Staaten diskriminiert verfolgt getötet und ihre Sprache/Kultur/Ethnie abgewertet wurde. Dies gilt aber nicht nur für das albanische Volk dieses Phänomen wird auch bei Völkern/Nationen beobachtet, die traumatische Erlebnisse in ihrer nationalen Geschichte erlebt haben oder unterdrückt und ihre Rechte abgesprochen wurden. Bei den Albaner ist es so, dass sie mit den Abzug des Osmanischen Reiches im 20. Jahrhundert auf sich alleine gestellt waren und keine wirkliche Unterstützung innerhalb der damaligen Konflikte gehabt haben wie z.B. die slawischen Völker (Serben/Bulgaren/Montenegriner) durch Russland. Dadurch wurden sie für ihre Feinde zur einfachen Zielscheibe für die stärkeren Völker innerhalb des Balkan, die versuchten die Gebiete der Albaner unter ihrer Herrschaft zu bringen. Durch den Nationalstolz und den Willen für die Nation haben sie ihre Kultur und Tradition über die Jahrzehnte gewahrt und dafür gesorgt, dass alle Albaner sich gegenseitig dem Feind in Brüderlichkeit gegenüberstehen sollen und niemals vergessen sollen was ihre Vorfahren für ihr Volk/Land/Nation geopfert haben.

Wieso wurden die Albaner gehasst und verachtet innerhalb der anderen Balkanvölker?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum das albanische Volk verhasst war innerhalb der anderen Völker. Viele gehen davon das dieser Hass innerhalb der osmanischen Herrschaft im Balkan entstanden ist, da das albanische Volk im Laufe ihrer Geschichte zum Islam übertrat und dies von den Christen im Balkan als Verrat an das christliche europäische Abendland angesehen wurde und dementsprechend man sie als "Türken" (im mittelalterlichen Europa hat man für Muslime übergreifend den Begriff Türke/Muselmane benutzt) diskriminierend bezeichnet hat um ihnen eine eigene nationale Identität abzusprechen. Außerdem ist es kein Geheimnis gewesen, wenn sich die eroberten Völker zur Religion der Osmanen bekehrt haben, also zum Islam das sie weitreichende politische Karriere und Macht im Reich erlangen würden und man auch von der Glaubenssteuer (arabisch: Jizya) befreit war. (Glaubensteuer wurde den Nichtmuslimen im Reich auferlegt zu zahlen)

Dieser Gründe haben dazu geführt, dass einige Völker eher bevorzugt wurden als andere und dies auch zu Hass und Neid innerhalb der Völker gesorgt hat. Nachdem die Gebiete des Balkan in den Balkankriegen von den Türken befreit wurden haben sich jene Völker, die die Herrschaft der Türken gehasst und verabscheut haben (Serbien/Griechenland/Bulgarien/Montenegro/Rumänien) dies als Gelegenheit gesehen sich an den "Türken" zu rächen. Viele muslimische Albaner wurden vertrieben und gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Dies hat innerhalb der Völker zu Hass/Misstrauen/Vorurteilen/Rachegelüste gesorgt weshalb sich auch dieser starke albanische Stolz als Zeichen der Stärke der Nation manifestiert hat.

Hallo Elizaa19,
albaner stammen von den Illyrian ab (einer der antiksten Völker weltweit). Sie mussten immer für ihr Land kämpfen, was man auch an den ganzen Kriegen erkennen kann die sie geführt haben (wie z.B gegen die Türkei, Griechenland, Italien, Serbien,..) Und trotzdem haben sie nie aufgegeben. Albanisch ist ebenso einer der ältesten Sprachen weltweit und Albanien ist auch das Land,dass sich noch nie gegenseitig wegen der Religion bekriegt hat. Zusätzlich haben sie auch eine Weltbekannte "Legende" namens Mutter Teresa und auch heute gibt es einige Berühmtheiten wie z.B James Belushi oder Rita Ora mit albanischen Wurzeln. Und noch vieles mehr.

Das alles macht sie zu Patrioten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Viele Grüße,
Tomiza

Naja, alle Albaner haben keinen Nationalstolz (ich genau so nicht). Doch sehr viele haben diesen Stolz, frag mich nicht warum. Hängt bestimmt mit den Kriegen usw zusammen. Nationalität und dazu der Stolz existiert für mich nicht.

Schöne Grüße🤙