Was ist der Unterschied zwischen kosovo albaner und albaner aus südalbanien?

2 Antworten

Südalbaner sind verhäuft orthodox oder katholisch und sprechen die toskische Version des albanischen.

Von der Mentalität dürften sie vergleichbar mit den Griechen oder Italienern sein.

Albaner aus Südserbien sind mehrheitlich muslimisch und sprechen eine Art des Gegischen mit deutlich mehr Lehnwörter aus dem türkischen und serbischen.

Von der Mentalität her sind sie eher türkischer geprägt.

Natürlich arg verallgemeinert. Es mag bestimmt den ein oder anderen Albaner geben der die Mentalität von einem Skandinavier hat z.B.

PinkLady1001
Fragesteller

😂😂😂😂

Enderkill555  16.03.2024, 19:59

südserbien? Es heisst kosovo einfach so nebenbei..

Sind unterschiedlich geprägt und unterschiedlich drauf.

Hab als ehrenamtlicher Deutschlehrer gearbeitet.