Wie hört sich das an?

3 Antworten

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da sich die verschiedenen Dialekte mehr oder weniger stark unterscheiden. Es sind nicht nur 7 Dialekte, sondern sehr viel mehr.

Dazu müßte man auch erst einmal wissen bzw. darstellen, welche verschiedene Zigeunergruppen es gibt.

Selbst der Dialekt der relativ kleinen Zigeunergruppe der Sinti ist nicht einheitlich, erst recht ist das nicht der Fall bei den weit zahlreicheren und weit verstreuteren Roma-Gruppen. Dazu gibt es noch Dom- und Lom-Zigeuner, die ganz anders sprechen.

Die verschiedenen Dialekte sind nicht zuletzt auch durch die jeweilige Hauptsprache der Umgebung gefärbt. Auch anhand dessen kann man schon vermuten, aus welcher Umgebung ein Romanes-Sprecher kommt - wenn man denn entsprechende Vorkenntnisse hat.

Die Frage müßte sich also danach richten, um welche Dialekte es sich denn handeln sollte.

Es gibt im Internet zahlreiche Lieder in Rom(a)nes-Dialekte. Auch dadurch bekommt man einen Eindruck.

Romani. Das ist laut ethnologue in ca. 7 unterschiedliche Sprachen/Dialekte unterteilt (so sprechen die Sinti z.B. eine andere Variante als andere Roma). Die Sprachen gehören zur Gruppe der nordindischen Sprachen, sind also mit dem Hindi verwandt (was man in Delhi spricht).

Diese Sprachen gehören zur indo-iranischen Gruppe der indogermanischen Sprachen, und sind damit entfernt mit den germanischen Sprachen verwandt (und den anderen Sprachen der indogermanischen Familie).

Wie sich das anhört: http://gospelgo.com/u/romani.htm
(ein Ausschnitt aus der Bibel in Balkan Romani) Ich finde, es hört sich deutlich anders an als z.B. Arabisch, und hat phonetisch eher Ähnlichkeiten mit Griechisch oder slawischen Sprachen.

Romani und Sintikes
(Wie sich das anhört weiß ich nicht.)

korrigiere: Sintitikes