Spricht man in Norwegen,Schweden,Finnland und Island die gleiche Sprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß ist dänisch dem schwedischen sehr ähnlich (hab mal gehört dass sich dänisch anhört wie wenn ein besoffener schwede mit korken im mund spricht :D) Die meisten finnen können auch schwedisch, wie es in norwegen ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass auch viele norweger schwedisch sprechen. Von demher wäre es am sinnvollsten schwedisch zu lernen, soll ja auch nicht so schwer sein. Ich kann ein bisschen finnisch und finde es sehr schwer zu lernen, da es ja überhaupt nicht mit anderen uns geläufigen sprachen verwandt ist. Ich würde dir schwedisch empfehlen ;-)

Hi, ich als Halbschwede, kann dir sagen dem ist nicht so. Es ist sehr ähnlich von der Betonung und vom akustischen aber verstehen tue ich die Norweger und die Finnen so gut wie gar nicht. Das ist als wenn ein Bayer sich mit einem Plattdeutschen unterhält :) Schwedisch ist die leichteste Sprache von da oben :)

Ataturkiye  27.02.2012, 21:09

Finnisch ist keine nordgermanische Sprache, die ist kein Stück mit Schwedisch verwandt, deswegen verstehst du es nicht.

MaddinV  27.02.2012, 21:11
@Ataturkiye

Ich sagte Sie sind Ähnlich von der Betonung, Aber verstehen keine Chance. Norwegisch versteht man sehr gebrochen wenn Sich beide Mühe geben.

Nein, spricht man nicht,

man spricht Norwegisch, Schwedisch, Finnisch und Isländisch.

Schwedisch und Norwegisch sowie Dänisch sind sich allerdings sehr ähnlich.

:-) AstridDerPu

Finnisch ist verwadt mit ungarisch. In Europa gibt es dres große Sprachgruppen - 1.germanisch - dazu gehören deutsch, schwedisch, norwegisch,englisch, dännisch und einige Minderheiten 2. romanisch - französich, spanisch, italienisch, rumänisch und kleinere Gruppen wie ladinisch und retoromanisch 3. slawische -russisch, polnisch, weissrussisch, ukrainisch, bulgarisch, tschehisch, slowakisch, slowenisch, mazedonisch, serbisch und kroatisch und auch noch einige Minderheiten Dazu gibt es noch die ugrofinnische Sprachgruppe - zu der gehört finnisch und ungarisch. Baskisch ist mit keiner von gennanten Gruppen verwandt. Und zuletzt gibt es noch walisisch, irisch und bretanisch, die aus der alten keltischen Sprache enstanden sind.

nein, aber die von Norwegen, Schweden, Island sind verwandt. Finnisch ist gant anders. (aber es gibt in finnland eine Schwedisch-sprachige Minderheit)