Frage von Rider443,

Spricht man in Norwegen,Schweden,Finnland und Island die gleiche Sprache ?

Hallo liebe Fraganten, ich wollte mich mal Informieren wie viele Länder im nördlichenteil die selbe Sprache sprechen, da ich mich mal in die VHS begeben wollte um eine dieser Sprachen zu erlernen :)

Hilfreichste Antwort von DarkGothAngel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soweit ich weiß ist dänisch dem schwedischen sehr ähnlich (hab mal gehört dass sich dänisch anhört wie wenn ein besoffener schwede mit korken im mund spricht :D) Die meisten finnen können auch schwedisch, wie es in norwegen ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass auch viele norweger schwedisch sprechen. Von demher wäre es am sinnvollsten schwedisch zu lernen, soll ja auch nicht so schwer sein. Ich kann ein bisschen finnisch und finde es sehr schwer zu lernen, da es ja überhaupt nicht mit anderen uns geläufigen sprachen verwandt ist. Ich würde dir schwedisch empfehlen ;-)

Antwort von majare,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finnisch ist verwadt mit ungarisch. In Europa gibt es dres große Sprachgruppen - 1.germanisch - dazu gehören deutsch, schwedisch, norwegisch,englisch, dännisch und einige Minderheiten 2. romanisch - französich, spanisch, italienisch, rumänisch und kleinere Gruppen wie ladinisch und retoromanisch 3. slawische -russisch, polnisch, weissrussisch, ukrainisch, bulgarisch, tschehisch, slowakisch, slowenisch, mazedonisch, serbisch und kroatisch und auch noch einige Minderheiten Dazu gibt es noch die ugrofinnische Sprachgruppe - zu der gehört finnisch und ungarisch. Baskisch ist mit keiner von gennanten Gruppen verwandt. Und zuletzt gibt es noch walisisch, irisch und bretanisch, die aus der alten keltischen Sprache enstanden sind.

Antwort von JonnyW4lker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein alle unterschiedlich

Antwort von botanicus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schon mal von Norwegisch, Finnisch, Isländisch und Schwedisch gehört? ;-)

Antwort von dotschie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unterschiedlich Sprachen. Norwegisch, Schwedisch und Isländisch kommen aus der selben Sprachfamilie, deswegen klingen sie etwas ähnlich. Finnisch dagegen ist keine skandinavische Sprache.

Antwort von AstridDerPu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, spricht man nicht,

man spricht Norwegisch, Schwedisch, Finnisch und Isländisch.

Schwedisch und Norwegisch sowie Dänisch sind sich allerdings sehr ähnlich.

:-) AstridDerPu

Antwort von Iwaasnet,

nein, aber die von Norwegen, Schweden, Island sind verwandt. Finnisch ist gant anders. (aber es gibt in finnland eine Schwedisch-sprachige Minderheit)

Antwort von MaddinV,

Hi, ich als Halbschwede, kann dir sagen dem ist nicht so. Es ist sehr ähnlich von der Betonung und vom akustischen aber verstehen tue ich die Norweger und die Finnen so gut wie gar nicht. Das ist als wenn ein Bayer sich mit einem Plattdeutschen unterhält :) Schwedisch ist die leichteste Sprache von da oben :)

Kommentar von Ataturkiye,

Finnisch ist keine nordgermanische Sprache, die ist kein Stück mit Schwedisch verwandt, deswegen verstehst du es nicht.

Kommentar von MaddinV,

Ich sagte Sie sind Ähnlich von der Betonung, Aber verstehen keine Chance. Norwegisch versteht man sehr gebrochen wenn Sich beide Mühe geben.

Antwort von Ataturkiye,

Nein. Alle Sprachen sind nordgermanische Sprache (also ähnlich), bis auf Finnisch, Finnisch ist kein Stück mit der anderen Sprachen verwandt und eine uralische Sprache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community