Sind diese 5 Sprachfamilien irgendwie miteinander verwandt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten drei ja, sie gehören alle zur indogermanischen Sprachfamilie.

Die weiteren beiden stehen dagegen allein, und haben auch keinen erkennbaren Zu­sam­menhang miteinander. Altaisch ist sowieso eine nicht unumstrittene Familie, und selbst die Proponenten sind sich nicht immer einig, was in die Familie gehört und was nicht.

Im Rahmen der nostratischen Hypothese werden Indogermanisch, Uralisch und ein Teil von Altaisch (Turkisch, Mongolisch, Tungusisch aber nicht Japanisch und Korea­nisch) tatsächlich zu einer Superfamilie („Nostratisch“) zusammengefaßt, aber das ist alles sehr spekulativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik